Der Erneuerbare-Energien-Fonds KGAL ESPF 5 hat drei Windenergieanlagen in Reichenbach, Rheinland-Pfalz, im Bieterprozess von BayWa r.e. erworben. Der Windpark mit einer Gesamtkapazität von 18,6 Megawatt (MW) steht kurz vor der Fertigstellung.
Ein neuer Bericht unterstreicht die Bedeutung umfassender politischer Maßnahmen und Investitionen für eine qualifizierte und vielfältige Arbeitnehmerschaft.
Montageaufbau Antaris 2.5 kW in Potsdam!
Neuer Leitfaden veröffentlicht
Die Nordex Group hat Ende September aus Kanada Aufträge über 74 Anlagen des Typs N163 mit insgesamt 500 MW erhalten. Die Aufträge umfassen zudem den Premium-Service zur Wartung der Anlagen zwischen 15 und 30 Jahren.
Hans-Josef Fell Newsletter
Nachhaltige und digitale Lösungen auf der Ormazabal Techniktagung
Am Dienstag (8. Oktober) wurde mit der erfolgreichen Anlieferung eines Elektrolyseurs in Bremen der nächste Meilenstein für das norddeutsche Wasserstoffgroßprojekt HyBit erreicht. Das Gemeinschaftsprojekt von swb, EWE und ArcelorMittal Bremen soll die CO2-Emissionen in der Stahlproduktion reduzieren und den Einstieg in die Dekarbonisierung der Branche markieren.
Die VSB Service GmbH, ein führender technischer Betriebsführer für Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit eigener Leitwarte, gibt bekannt, dass das Unternehmen erfolgreich nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert wurde und zudem die KRITIS-Prüfung gemäß § 8a des Gesetzes über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSIG) bestanden hat.
Highlights:<br><br> - Auftragseingang für Q3 2024 bei 1,7 GW<br> - Fortsetzung einer stabilen Preisgestaltung mit einem ASP von EUR 0,90 Mio. pro MW in den ersten neun Monaten 2024<br> - Auftragseingang wird von Deutschland, den baltischen Staaten und Kanada getrieben<br>
Mehr österreichische Top-Unternehmen als je zuvor stellten heuer bei der Windleitmesse WindEnergy in Hamburg aus.
Laut DNV's "Energy Transition Outlook" wird 2024 als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem die energiebedingten Emissionen ihren Höchststand erreichen. Zum ersten Mal seit der industriellen Revolution stehen wir am Beginn eines langfristigen Rückgangs der Emissionen.
Erneuerbare Energien, angeführt von Solarenergie, werden bis Ende dieses Jahrzehnts fast die Hälfte der weltweiten Stromnachfrage decken, wie der neue Bericht der IEA zeigt.
Die PNE-Gruppe ist weiter international erfolgreich. In Schottland verkauft die Unternehmensgruppe nun einen Windpark mit einer Nennleistung von rund 43 Megawatt (MW) an Boralex, einem kanadischen Entwickler und Erzeuger im Bereich der erneuerbaren Energien. Dabei stehen Wind- und Sonnenergie, Wasserkraft und Energie-Speicher im Mittelpunkt.
Die Stiftung Umweltenergierecht sieht weiteren Verbesserungsbedarf, um den rechtlichen Anforderungen der EU umfassend gerecht zu werden.
Wertschöpfung, Fachkräfte und Infrastrukturausbau für das „energiepolitische Herz Europas“ im Fokus
NKT, Stadtwerke München Infrastruktur und weitere Partner haben das Testsystem des weltweit längsten supraleitenden Energiekabelsystems SuperLink in München eingeweiht.
Mit der Enthüllung einer 26-Megawatt-Turbine setzt Chinas Dongfang Electric neue Maßstäbe im Offshore-Windsektor. In einem hart umkämpften Markt haben chinesische Hersteller in den letzten Jahren mehrfach Größenrekorde gebrochen.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass der Globale Süden die Cleantech-Revolution schneller vorantreibt als der Globale Norden. Mit einem hohen Potenzial für erneuerbare Energien und wachsendem Investitionsfokus auf saubere Technologien wird Cleantech zum Motor des wirtschaftlichen Wachstums im Globalen Süden.
Bundesminister Robert Habeck hat beim Auftakt zum 8. Energieforschungsprogramm einen Expertenbeirat von zehn renommierten Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft, die das BMWK künftig zur Steuerung des Programms beraten werden ernannt.
Jahreszins von 5,25 Prozent über eine Laufzeit von sieben Jahren
Vom 24. bis 27. September war Hamburg wieder Austragungsort der WindEnergy – die Weltleitmesse für Windenergie. Mit ihren Korrosionsschutzlösungen und Themen rund um das geplante PFAS-Verbot war auch DÖRKEN vertreten.
Die BBH-Gruppe begleitet Glencore Nordenham erfolgreich bei ihrem Förderantrag Klimaschutzverträge
Die re:cap global investors ag hat die Ausstattung der von ihr betreuten Windparks mit Bedarfsgesteuerter Nachtkennzeichnung (BNK) abgeschlossen. Die Windenergieanlagen erhalten das System der Light:Guard GmbH.
Innovationsausschreibung stark überzeichnet
Der Tarifzuschlag ging an ein Hybridprojekt im baden-württembergischen Großrinderfeld (Landkreis Main-Tauber), das eine Freiflächen-Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher kombiniert.
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion plant und installiert technische Systeme, um die Offshore-Windparks in der Nordsee an das deutsche Übertragungsnetz anzubinden. Im Auftrag von Amprion übernimmt TÜV SÜD als Owner´s Engineer die Bauüberwachung für die beiden Konverterplattformen der Offshore-Netzanbindungssysteme BorWin4 und DolWin4.
Das Projekt LIFE-Eurokite Plus hat auf Basis von Bewegungsdaten von mehr als 2.000 Vögeln die wichtigsten Todesursachen des Rotmilans ermittelt
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 16.10. ein Maßnahmenpaket für die Windindustrie in Deutschland und Europa vorgestellt.
Die Nominierungen für den German Renewables Award 2024
Nachdem die vergangene Ausschreibungsrunde für Windenergie an Land erstmals in diesem Jahr überzeichnet war, hat die Bundesnetzagentur heute bekannt gegeben, dass in der kommenden Novemberausschreibung das volle Volumen von mehr als 4.000 Megawatt zur Verfügung stehen wird.
Internationales Projektierungsunternehmen wird für seinen bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag ausgezeichnet
Die Bundesnetzagentur hat den von den Fernleitungsnetzbetreibern am 22. Juli 2024 eingereichten Kernnetzantrag nach Prüfung und Konsultation genehmigt.
Bundesnetzagentur genehmigt Bau des Wasserstoff-Kernnetzes / Rund 1.800 Kilometer Leitungen in Niedersachsen geplant PI 103/2024
Mit der Entwicklung des Energieträgers Wasserstoff in der chemischen Industrie und in benachbarten Branchen befasst sich das TÜV SÜD H2-Forum RheinBelgien, das am 13. November 2024 als Hybrid-Veranstaltung stattfindet. Das Spektrum der Vorträge reicht von Infrastrukturprojekten über Anwendungsbeispiele bis zu Prüf- und Zertifiziermöglichkeiten.
Weiteres Windrad auf den Moselhöhen am Netz / Klimafreundlicher Strom für rund 4.000 Haushalte
Auf kosteneffiziente erneuerbare Kapazitäten setzen
In gut 9 Monaten wurden 10,7 GW neue Windenergieleistung genehmigt – damit bricht 2024 schon jetzt alle Rekorde.
Die 7.5 kW Anlage wurde auf einem 7m Mast im Spessart errichtet!
Indo-German Green Hydrogen Roadmap vereinbart
+++ Fortschritte bei Weltbank- und IWF-Reform +++ aber starke Signale für bevorstehende Weltklimakonferenz bleiben aus +++ G20-Treffen zeigt: +++ Finanzministerien und Zentralbanken müssen mehr Verantwortung im Kampf gegen Klimakrise übernehmen +++
Niedersachsen genehmigt 2024 erstmals Rekordzahl an Windkraftanlagen mit mehr als 1,5 GW
Zusammenarbeit europäischer Kommunen im Projekt Energiewende Partnerstadt
Training Center eröffnet neuen Standort mit Windturbinen im Originalzustand
Erneuerbaren Branche drängt
Windräder schaden der Gesundheit und sind ökonomisch ineffizient - derartige Falschinformationen untergraben die gesellschaftliche Akzeptanz von Windrädern.
+++ Gesamtkapitalquote steigt weiter +++ Positives Ergebnis vor Steuern +++ Kundenanzahl steigt +++
Stichwortsuche