Meldung von VSB Holding GmbH
Zum Branchenprofil von
VSB Service setzt Maßstäbe in der Informationssicherheit: Erfolgreiche ISO 27001:2022-Zertifizierung und bestandene KRITIS-Prüfung
Dresden, 8. Oktober 2024 – Die VSB Service GmbH, ein führender technischer Betriebsführer für Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit eigener Leitwarte, gibt bekannt, dass das Unternehmen erfolgreich nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert wurde und zudem die KRITIS-Prüfung gemäß § 8a des Gesetzes über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSIG) bestanden hat.
Seit Januar 2022 fällt die zur VSB Gruppe gehörende VSB Service aufgrund der Schwellenwertanpassung in der Zweiten Verordnung zur Änderung der BSI-Kritisverordnung unter die Gesetzgebung für die Kritischen Infrastrukturen. Dies verpflichtet das Unternehmen zur Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach DIN EN ISO 27001 mit besonderem Fokus auf die Leitstelle, die als Kritische Infrastruktur gilt.
Ende Juni 2024 wurde die erfolgreiche Zertifizierung des ISMS nach ISO 27001:2022 durch den TÜV Rheinland bestätigt. Zusätzlich bestand der Betriebsführer die KRITIS-Prüfung nach § 8a BSIG, was die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards unterstreicht.
Als Betreiber einer kritischen Infrastruktur leistet die VSB Service einen wichtigen Beitrag zur Stabilität und Zuverlässigkeit der Energieversorgung in Deutschland. Durch die Implementierung robuster Sicherheitsmaßnahmen wird die Widerstandsfähigkeit gegen potenzielle Bedrohungen erhöht und die Verfügbarkeit der Erneuerbarer Energien sichergestellt.
Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe, betont die Relevanz dieser Entwicklung: „Die erfolgreiche Zertifizierung und KRITIS-Prüfung unterstreichen unser Engagement für höchste Sicherheitsstandards und Versorgungszuverlässigkeit. In einer Zeit, in der die Energiewende von entscheidender Bedeutung ist, setzen wir mit diesen Maßnahmen ein klares Zeichen für Stabilität und Vertrauen in der Branche der Erneuerbaren Energien. Unser Ziel ist es, nicht nur innovative Lösungen zu entwickeln, sondern auch deren sichere und zuverlässige Umsetzung zu gewährleisten.“
„Mit der Erfüllung der ISMS-Anforderungen und der bestandenen KRITIS-Prüfung haben wir eine solide Grundlage für die bevorstehende europäische NIS2-Richtlinie geschaffen“, erklärt Andreas Kiss, Geschäftsführer der VSB Service. „Diese Richtlinie wird die Bedeutung eines sachgerechten Umgangs mit der Informations- und Cybersicherheit in Unternehmen weiter in den Vordergrund rücken.“
VSB Service zählt zu den ersten Unternehmen in der Branche der technischen Betriebsführer, die diese hohen Sicherheitsstandards erfüllen Im Rahmen der Zertifizierung wurden unter anderem ein System zur Angriffserkennung sowie verbesserte physische Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Die erfolgreiche Zertifizierung und KRITIS-Prüfung unterstreichen das Engagement der VSB Service GmbH für höchste Informationssicherheit. Das Unternehmen setzt damit neue Maßstäbe in der Branche und demonstriert seine führende Rolle bei der Gewährleistung höchster Informationssicherheit.
Die VSB Gruppe
VSB, mit Hauptsitz in Dresden, zählt zu den führenden vertikal integrierten Entwicklern im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung von Onshore-Wind- und Photovoltaikparks, Batteriespeichern, deren Betriebsführung sowie dem Betreiben eigener Parks als wachsender unabhängiger Stromerzeuger. VSB ist in sechs europäischen Ländern vertreten und verfügt über eine Pipeline von mehr als 16 GW. Bisher wurden seit 1996 über 750 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit mehr als 1,7 GW installierter Leistung errichtet. VSB erbringt zudem Servicedienstleistungen für ein Portfolio von über 2 GW. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 500 Mitarbeitende beschäftigt.
- Quelle:
- VSB Gruppe
- Autor:
- Kathrin Jacob-Puchalski Pressereferentin
- Email:
- sandy.richter@vsb.energy
- Windenergie Wiki:
- Energiewende