Meldung von Nordex SE
Zum Branchenprofil von
Nordex Group erhält aus Kanada Aufträge über 500 MW
Hamburg - Die Nordex Group liefert zwischen 2025 und 2026 die Turbinen in der Kaltklimavariante aus. Um eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen in den anspruchsvollen Wintermonaten vor Ort sicherzustellen, werden die Turbinen zudem mit dem Nordex Advanced Anti-Icing-System für Rotorblätter ausgestattet.
Die Namen der Kunden und die Namen der Windparks werden nicht bekannt gegeben.
Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group: “Für unsere Pläne und Aktivitäten in Kanada sind die Projekte sehr bedeutsam. Wir liefern die Turbinen mit unserem bewährtem Advanced Anti-Icing-System für Rotorblätter und in der Kaltklimaversion aus. Beides sind entscheidende Optionen für den Mehrertrag der Anlagen in kalten Jahreszeiten, die wir schon seit Jahren in Nordeuropa im Einsatz haben. Von diesem Erfahrungsschatz und unserer bewährten Technologie profitieren jetzt auch kanadische Kunden”.
Bis heute hat die Nordex Group Turbinen mit ca. 1,2 GW Leistung an verschiedene Kunden in Kanada verkauft.
Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 52 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund EUR 6,5 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.200 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.
- Quelle:
- Nordex SE
- Autor:
- Felix Losada
- Email:
- flosada@nordex-online.com
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, MW, Hamburg