Meldung von International Energy Agency (IEA)
Zum Branchenprofil von
Massives globales Wachstum der Erneuerbaren bis 2030 wird gesamte Stromkapazität großer Volkswirtschaften erreichen
Laut einem neuen Bericht der IEA wird die globale Kapazität erneuerbarer Energien bis 2030 explosionsartig ansteigen – in etwa so viel wie die gesamte aktuelle Stromkapazität von China, der EU, Indien und den USA zusammen. Zwischen 2024 und 2030 werden weltweit über 5.500 Gigawatt (GW) neue Kapazitäten hinzugefügt, fast dreimal mehr als im Zeitraum 2017-2023.
China wird fast 60 % der neuen Kapazitäten installieren, während Indien das schnellste Wachstum unter den großen Volkswirtschaften zeigt. Solarenergie allein wird 80 % des Wachstums der erneuerbaren Energien ausmachen. Trotz Herausforderungen wird auch die Windenergie wieder an Fahrt aufnehmen und sich im Vergleich zu 2017-2023 bis 2030 verdoppeln.
Fast 70 Länder werden bis 2030 ihre aktuellen Ziele für erneuerbare Energien erreichen oder übertreffen. Zwar wird das globale Ziel der COP28, die Kapazität der Erneuerbaren zu verdreifachen, nicht ganz erreicht, doch laut der IEA ist dies mit entschlossenem Handeln der Regierungen noch möglich.
„Erneuerbare Energien, vor allem Solar, entwickeln sich schneller als Regierungen ihre Ziele anpassen können“, sagte IEA-Direktor Fatih Birol. „Bis 2030 erwarten wir, dass sie die Hälfte der globalen Stromnachfrage decken.“
Trotz des schnellen Wachstums gibt es Herausforderungen, insbesondere bei der Integration erneuerbarer Energien ins Stromnetz. Länder müssen die Netzflexibilität erhöhen und politische Unsicherheiten beseitigen. Auch die Produktion von Biokraftstoffen und Wasserstoff muss beschleunigt werden, um die internationalen Klimaziele zu erreichen.
- Quelle:
- IEA
- Autor:
- M. Tschierschke
- Email:
- presse@windmesse.de
- Link:
- www.iea.org/...