Qualitas Energy eröffnet neue Büros in Bristol und Edinburgh und setzt damit einen weiteren Meilenstein im Rahmen der britischen Wachstumsstrategie und dem Engagement zur Beschleunigung der Energiewende • Das Unternehmen verfolgt aktiv neue Entwicklungsmöglichkeiten und setzt den Fokus auf Projekte im Bereich Onshore Windenergie, Photovoltaik und Biomethan
Im Bereich des Bildhäuser Forstes in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld entsteht einer der größten Windparks Bayerns. Das Besondere: Der Windpark verbleibt im Wesentlichen in kommunaler Hand. Die Wertschöpfung kommt damit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbe und Industrie vor Ort zugute. Das Projekt wird von der BBH-Gruppe seit anderthalb Jahren begleitet; nun war Notartermin und ein wichtiger Meilenstein ist geschafft.
Das Bundeswirtschaftsministerium hat heute Optionen für das zukünftige Strommarktdesign vorgelegt. Der BEE begrüßt, dass der Bericht nun offen liegt, kritisiert die Konsultationsfrist und fordert eine geordnete Debatte.
Die Nordex Group hat aus Frankreich zwei Auftraege ueber insgesamt 57 MW erhalten. Die Auftraege umfassen jeweils auch den Premium Service der Turbinen ueber 20 Jahre nach Inbetriebnahme im Herbst 2025.
Solarstrom von den Nachbarn oder Windenergie aus dem nahegelegenen Windpark – Energy Sharing ermöglicht die gemeinschaftliche Nutzung erneuerbarer Energien vor Ort. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) stellt in ihrem aktuellen Bericht dar, welche Umsetzungsmodelle denkbar und auch im jetzigen Rechtsrahmen schon möglich sind.
African Clean Energy Developments (ACED) bestellt 32 Windturbinen für den Khangela Emoyeni Windpark in der Provinz Western Cape.
Der Vertrag mit Marinus Link Pty Ltd. umfasst ein neues Stromverbundsystem zwischen Victoria und Tasmanien. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im August 2025 beginnen.
Die Studie liefert einen aktuellen Kostenvergleich für die Umwandlung unterschiedlicher Energieformen in elektrischen Strom sowie eine Prognose für die weitere Kostenentwicklung bis zum Jahr 2045.
In diesem Blog informieren wir Sie über ausgewählte Neuigkeiten aus Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung rund um das Thema Flächensicherung für EE-Anlagen, insbesondere Windenergie- und Photovoltaikanlagen.
Energiequelle und Alterric haben im Repowering-Projekt in Sachsen drei E-138 Enercon-Anlagen errichtet
+++ Bautätigkeiten für das eigene Portfolio, weniger Wind und erwartet geringere Strompreise drücken Ergebnis +++ US-Geschäft erfolgreich verkauft +++ Segment Services weiter auf Erfolgskurs +++
In SH gilt ab 07.2024 Verfahrensfreiheit für Kleinwindanlagen bis 15m Gesamthöhe
Mannheimer Energieunternehmen MVV trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen mit Fokus auf Klimaschutz erfolgreich – Prognose für Geschäftsjahr 2024 konkretisiert: operatives Ergebnis zwischen 390 und 420 Mio Euro
Vestas hat einen Auftrag über die Lieferung und Installation von 46 V162-6.2 MW Windturbinen der EnVentus-Plattform für das Lotus Creek Windprojekt von CS Energy in Zentral-Queensland erhalten. Mit einer Erzeugungskapazität von 285 MW wird Vestas außerdem einen langfristigen Active Output Management 5000 (AOM 5000) Servicevertrag anbieten, der eine optimale Energieproduktion für das australische Netz sicherstellt.
Neue Daten zeigen, dass Wind- und Solarenergie in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erstmals mehr Strom erzeugt haben als Kohle. Dieser Trend soll sich laut Prognosen das ganze Jahr über fortsetzen, auch während der heißen Sommermonate.
Eine Zusammenfassung der Windenergie-Meldungen der letzten Tage
Über 30 Prozent mehr Strom wird Deutschland bis 2030 verbrauchen. So eine Schätzung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Gleichzeitig soll dieser Bedarf zu 80 Prozent aus Erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden. Eine immense Herausforderung für die Wirtschaft und die Politik.
Weltweite Entwicklungen im Bereich der Erneuerbaren Energien
Der gemeinsamen Verfassungsbeschwerde von Greenpeace und Germanwatch haben sich bereits mehr als 35.000 Menschen angeschlossen ...
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am Sonntag ein umfassendes Biomassepaket angekündigt. Unter anderem sollen Anlagen, die flexibel nach Bedarf produzieren, stärker gefördert werden.
Weichen für Markteintritt in Österreich sind gelegt
Bereits zum 13. Mal hat die Veranstaltung „Rostock Wind“ ihre Tore geöffnet und mit Vorträgen und der Möglichkeit zum Netzwerken viele Kolleginnen und Kollegen aus der Windenergiebranche nach Rostock gelockt.
Per Hornung Pedersen, Vorstandsvorsitzender der PNE AG erklärt
Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Energy hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG geschlossen. Die Vereinbarung betrifft den geplanten Windpark Winterstein im Taunus.
ABO Energy hat sein siebtes Hybridprojekt in Deutschland ans Netz gebracht. Bei der Anlage im nordrhein-westfälischen Euskirchen (Ortsteil Wüschheim) handelt es sich um eine Kombination aus einem Solarpark und einem Batteriespeicher.
Mit der Gesamtnote "sehr gut" hat imug rating die Nachhaltigkeitsleistung der ABO Energy bewertet.
+++ Forschungsprojekt EKEleVate mit 2,9 Millionen EUR Gesamtinvestitionsvolumen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert +++ "Energielabor Ketzin" soll erneuerbare Energien im Systemverbund testen +++ Stärkung des Flugwindkraft-Standortes Brandenburg +++
+++ Quadoro und JUWI bauen Windenergie im Saarland weiter aus +++ Klimafreundlicher Strom für über 5.600 Haushalte +++
Sunly, ein Produzent erneuerbarer Energien, nimmt 300 Mio. EUR zur Erhöhung der Energiesicherheit und Beschleunigung von Projekten für erneuerbare Energien in den baltischen Staaten und Polen auf
Newsletter Nr. 8/2024
Stichwortsuche