Meldung von KGAL GmbH
Zum Branchenprofil von
KGAL ESPF 5 erwirbt Windpark in Südwestdeutschland
Grünwald, 01.10.2024 – Die KGAL plant weitere Akquisitionen in Deutschland und der Tschechischen Republik für ihren Impact-Fonds, der im Oktober 2024 final geschlossen wird.
Der Windpark Reichenbach befindet sich 35 Kilometer nordwestlich von Kaiserslautern. Die drei Windturbinen des Herstellers Vestas mit einer Leistung von je 6,2 MW werden bereits im November 2024 ans Netz gehen. Über eine Einspeisevergütung für einen Zeitraum von 20 Jahren ab Inbetriebnahme sichert sich der KGAL ESPF 5 attraktive Cashflows.
Portfoliomanager Carsten Haubner kommentiert die Akquisition: „Der deutsche Markt für Onshore-Windkraftanlagen leidet unter einer erheblichen Angebotsknappheit, Projekte dieser Technologie und Qualität sind im derzeitigen Marktumfeld eine Seltenheit.“
Alexander Küpers, Head of Institutional Business Germany der KGAL, ergänzt: „Mit dem Investment schreitet die technologische Diversifikation des KGAL ESPF 5-Portfolios weiter voran und unsere Investoren partizipieren zeitnah an langfristig stabilen Erträgen.“ Der Fonds hat gemäß seiner Core-Plus-Strategie bislang 13 Investitionen in sechs europäischen Ländern getätigt, davon Erneuerbare-Energien-Projekte mit einer Erzeugungskapazität von 1,1 Gigawatt sowie einer Entwicklungs-Pipeline von circa 2 Gigawatt.
Über KGAL
Die KGAL ist ein führender unabhängiger Investment- und Asset-Manager mit einem betreuten Investitionsvolumen von rund 16 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt der Investments liegt auf langfristigen Realkapitalanlagen für institutionelle und private Investoren in Real Estate, Sustainable Infrastructure und Aviation. Die europaweit tätige Gruppe wurde 1968 gegründet und hat ihren Sitz in Grünwald bei München. 363 Mitarbeiter tragen unter Berücksichtigung von Rendite- und Risikoaspekten dazu bei, nachhaltig stabile Erträge zu erzielen (Stand 31. Dezember 2023).