Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
juwi-Konsortium soll Platinmine in Südafrika mit Erneuerbaren versorgen
In der Planung sind derzeit zwei Projekte: Ein Stromabnahmevertrag für eine Kombination aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen, um die 40-MW-Bergwerkslast über eine Wheeling-Vereinbarung von zwei separaten Standorten, einem in Limpopo und einem im Westkap, zu erzeugen. Dieses Projekt wird 55-60 % des Energiebedarfs der Mine decken und soll 2024 in Betrieb gehen. Zum anderen ein 35-MW-Solarkraftwerks auf oder neben dem Bergwerk errichtet werden, um den wachsenden Energiebedarf direkt zu decken; die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant.
Die Platinmine Pilanesberg befindet sich etwa 60 km nordwestlich von Rustenburg am westlichen Rand des Bushveld-Komplexes. Minenbesitzer Sedibelo erwartet, dass die Projekte für erneuerbare Energien die Kohlendioxidemissionen des Bergwerks um etwa 45 % senken, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen und das Stromnetz des Landes entlasten wird.
juwi wird bei diesen Projekten als gemeinsamer Entwickler, EPC-Auftragnehmer und O&M-Auftragnehmer auftreten. Die juwi-Gruppe ist einer der führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Seit 25 Jahren bietet der Erneuerbare-Energien-Pionier die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um die Planung, den Bau und den Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe gehören Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.
Der Vorstandsvorsitzende von Sedibelo, Arne Frandsen, kommentiert: "Unsere Entscheidung, erneuerbare Energie für unsere Bergbauaktivitäten zu beschaffen, ist ein wichtiger Teil unserer ESG-Reise als Bergbauunternehmen. Dies ist nur eine von vielen Initiativen, die darauf abzielen, unsere Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, unsere Effizienz zu steigern und unseren Beitrag zur südafrikanischen Wirtschaft zu erhöhen. Alle Unternehmen müssen eine Rolle bei der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen spielen. Bergbauunternehmen können ein wichtiger Teil der Lösung sein, und Sedibelo ist ernsthaft bestrebt, einen bedeutenden Beitrag zu diesen Bemühungen zu leisten. Wir werden zu gegebener Zeit weitere Ankündigungen in dieser Hinsicht machen".
Lael Bethlehem, Chief ESG Officer von Sedibelo, sagte: "Als Präsident Ramaphosa ankündigte, dass Unternehmen ihren eigenen Strom aus erneuerbaren Energien mit einer Leistung von bis zu 100 MW erzeugen können, hat er enorme Möglichkeiten eröffnet, die sich positiv auf die Umwelt, die Unternehmen und die Wirtschaft auswirken und gleichzeitig den Druck vom Netz nehmen. Sedibelo freut sich auf die Zusammenarbeit mit Sturdee und Juwi, um diese Projekte zu verwirklichen".
- Quelle:
- Sedibelo
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- juwi, Sturdee Energy, Sedibelo, Platinmine, Südafrika, Emissionen, Windkraft, Solar, Bergwerk, erneuerbare Energie, Strom, Netz, Versorgung, Stromabnahmevertrag
- Windenergie Wiki:
- MW