Deutschland und Vereinigte Arabische Emirate gehören gemeinsam zu den Wegbereitern und ersten Unterstützern
ABO Wind ist auf dem besten Weg, das im Vorjahr erstmals erreichte Niveau beim Jahresüberschuss in diesem und im nächsten Jahr erneut zu erwirtschaften.
Vor Kurzem kontaktierte mich Woody Hastings aus Sonoma County, Kalifornien. Er erinnerte mich an seine Einladung für meinen Vortrag anlässlich der Vorstellung meines Buches „Global Cooling“ in Sonoma County und San Francisco im Jahre 2012.
…verbraucht eine LED-Lichterkette im Vergleich zu einer Lichterkette mit Glühlampen.
Qualitas Energy wirbt mit dem sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in der Gemeinde Neißeaue für die Windenergie Durch Zahlung der §6 EEG-Vergütung beteiligt Qualitas Energy Gemeinden direkt am wirtschaftlichen Erfolg der Energiewende und schafft finanzielle Anreize für neue Anlagen.
• Partner eint Expertise und Engagement auf dem Weg zur Klimaneutralität • Mit einer Gesamtkapazität von 3 Gigawatt können die beiden benachbarten Projekte rechnerisch bis zu 3 Millionen britische Haushalte mit sauberem Strom versorgen • Einreichung der Genehmigungsanträge für die Projekte namens Dogger Bank South im Jahr 2024 markiert den nächsten Meilenstein in der Projektentwicklung • RWE übernimmt federführend das Projektmanagement im Namen beider Partner
Minister und hochrangige Staatsvertreter aus sechs Ländern haben heute im Vorfeld des Abschlusses der ersten globalen Bestandsaufnahme (Globale Stocktake-GST) auf der Weltklimakonferenz COP28 über Hindernisse und Fortschritte bei der Umsetzung naturbasierter Lösungen in großem Maßstab diskutiert.
Deutschland und Brasilien unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung über umweltpolitische Ambition und Kooperation
Bisher haben die Weltregierungen bei allen Klimakonferenzen komplett versagt. Seit Bestehen der UN-Klimakonferenzen ist die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre stetig gestiegen.
Vattenfall und BASF befinden sich in fortgeschrittenen und exklusiven Gesprächen über die Windparkprojekte Nordlicht 1 und 2. Die vereinbarte Partnerschaft soll einen Verkauf von 49 % der Projektanteile von Vattenfall an BASF umfassen.
Das Beratungsunternehmen LBST hat eine umfassende Studie zum Vergleich der Produktionskosten und Treibhausgase von Flüssigwasserstoff (LH ) 2nd Power-to-Liquids (PtL) in der Luftfahrt erstellt. Die Studie wurde von der Deutsche Aircraft beauftragt.
Über 120 Staaten haben sich bereits zu Beginn der Weltklimakonferenz (COP) in Dubai in einer gemeinsamen Erklärung dazu bekannt, die weltweite Kapazität erneuerbarer Energien bis 2030 zu verdreifachen und die Energieeffizienzverbesserungsrate zu verdoppeln.
Umweltstaatssekretär Tidow zeichnet für Deutschland Global Cooling Pledge bei der COP28
Dieser neue Bericht, der 'Global Tipping Points Report', fasst den aktuellen Stand der Forschung zu Kipppunkten im Erdsystem zusammen.
Alle Interessent*innen, die sich am Rahmenprogramm der HANNOVER MESSE mit einem Vortrag beteiligen möchten, sind eingeladen, am Call for Papers teilzunehmen.
Zeitgleich zur Weltklimakonferenz COP28 in Dubai hat die Bundesregierung die erste Klimaaußenpolitikstrategie Deutschlands verabschiedet.
Rund 200 Windenergieanlagen befinden sich in der Region Österbotten in Planung.
- Für eine wirksame Bekämpfung der Klimakrise - Die Welt braucht 100 Prozent Erneuerbare Energie - So schnell wie möglich - Dezentral und basisorientiert aufgebaut
Die Antaris 7.5 kW arbeitet hier in der Nähe von Hamburg auf einem 12m Kippmasten.
Die BBH-Gruppe entwickelt sich stetig weiter und wie gewohnt bedarfsorientiert. Die Herausforderungen der Transformation zur Treibhausgasneutralität sind in den Sektoren Wärme und Gebäude besonders anspruchsvoll. BBH begrüßt die erfahrene Spezialistin, Rechtsanwältin Juliane Kaspers zum 1.1.2024 als Partnerin.
Bereits zum fünften Mal in Folge hat ABO Wind in diesem Jahr erfolgreich an der ESG-Initiative ÖKOPROFIT der Stadt Wiesbaden teilgenommen und die Auszeichnung ÖKOPROFIT-Betrieb erhalten.
Der Wiesbadener Erneuerbare-Energie-Spezialist ABO Wind hat mit einem großen US-amerikanischen Technologieunternehmen Stromabnahmeverträge für ein Wind- und ein Solarenergieprojekt abgeschlossen.
Heute hat die Europäische Kommission die Entschädigungsregelung für den Braunkohleausstieg der RWE Power AG beihilferechtlich genehmigt. Der Entschädigungsbetrag in Höhe von 2,6 Milliarden Euro für die endgültige Stilllegung aller Braunkohlekraftwerke der RWE Power AG ist somit vereinbar mit den beihilferechtlichen Vorgaben und dem europäischen Binnenmarkt.
Green Planet Energy prüft weitere rechtliche Schritte gegen die heute veröffentlichte EU-Genehmigung milliardenschwerer Zahlungen an RWE.
Heute tagt die Plattform Klimaneutrales Stromsystem (PKNS) zum letzten Mal. Die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Dr. Simone Peter, die als Sachverständige zu dem Treffen geladen ist, fordert angesichts der Komplexität des Themas eine sorgfältige, aber zügige Behandlung im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens im kommenden Jahr.
Thies CLIMA präsentiert den Ultrasonic 2D Compact Plus
Der Bau und Betrieb von Wind-Solar-Batterie-Parks ist billiger als der Weiterbetrieb von wirtschaftlich abgeschriebenen Kohlekraftwerken, und zwar bei rund 90% der Kohlekraftwerke weltweit. Ein entscheidender Vorteil: die Betriebskosten für erneuerbare Energien sind günstiger als der Betrieb bestehender Kohlekraftwerke. Dadurch werden zusätzliche Gewinne erzielt.
Angesichts der mittlerweile eingegangenen Anfechtungsklage (Ad Hoc vom 27.11) prüft der Vorstand gemeinsam mit den Rechtsberatern der Gesellschaft die gesetzlichen Möglichkeiten zur beschleunigten Umsetzung des Formwechsels.
Modernisierung des Windparks im Landkreis Paderborn erfolgreich abgeschlossen Stromproduktion mehr als verdoppelt; Steigerung bringt Standortgemeinden zusätzliche Einnahmen Hauptkomponenten des alten Windparks nutzt RWE in ihrer spanischen Flotte
Windpark soll vor der Küste der japanischen Städte Murakami und Tainai in der Präfektur Niigata errichtet werden Partner bringen langjährige Erfahrung im Bereich Offshore-Windenergie und Kenntnisse des japanischen Marktes ein
Die Bundesregierung hat heute einheitliche Vorgaben für die Herstellung von grünem Wasserstoff und E-Fuels beschlossen.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke zum erfolgreichen Abschluss der COP28:
“Die Einigung im Haushaltsstreit so kurz vor Jahresende ist ein wichtiges Signal. Deutschland zeigt sich mit der Einigung in einer Zeit großer Unsicherheit sowohl nach innen als auch nach außen handlungsfähig und stellt Vertrauen wieder her. Nach Wochen der Unklarheit ist diese Einigung zu begrüßen”, so Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie BEE e.V.
Am Dienstag, 23.04.2024, findet das 21. Windmesse Symposium statt, wie gewohnt in der Elbkuppel des Hamburger Hotel Hafen Hamburg. Seien Sie dabei - mit Vortrag (Call for Papers), in der Ausstellung oder als Teilnehmende*r.
Münster ist die 18. Niederlassung des internationalen Projektierers in Deutschland
Zu den Ergebnissen des Trilogs über die EU-Strommarktreform erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:
Unternehmen erhält Zuschläge für Windparks mit Gesamtleistung von 57 MW Baustart für Projekte in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein in 2024
Die Ampelkoalition hat beschlossen die Agrardiesel-Subvention abzuschaffen, was eine Entlastung des Bundeshaushalts um etwa 900 Millionen Euro zur Folge hätte. Dieser Schritt erscheint folgerichtig angesichts der von der CDU eingereichten Verfassungsklage gegen den Bundeshaushalt.
Knapp zwei Jahre sind seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine inzwischen vergangen – und noch immer nehmen hierzulande viele Menschen die daraus resultierende Energieknappheit zum Anlass, mit kleinen Verhaltensänderungen im Alltag Energie einzusparen. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Online-Umfrage von Statista im Auftrag des Energieversorgers Vattenfall unter 1000 Menschen*.
Aktuelle Berechnungen von ZSW und BDEW Erneuerbare Energien deckten 2023 erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs
Von Roll Holding AG: SIX Exchange Regulation genehmigt Dekotierung der Von Roll-Inhaberaktie und Befreiung von gewissen Publizitätspflichten
Qualitas Energy verkauft ein 112,5 MW Windenergieportfolio im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium an NeXtWind Nach erfolgreichem Abschluss des Q-Energy Fonds V mit 2,4 Mrd. € wird sich Qualitas Energy durch den Ausbau des eigenen Portfolios auf über 6 GW aktiv an der Energiewende in Deutschland beteiligen
Die EU-Energieministerinnen und -minister haben sich bei ihrem heutigen Treffen in Bru?ssel auf eine Verlängerung von drei EU-Notfall-Verordnungen fu?r einen beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien, fu?r Gassolidaritätsmaßnahmen der Mitgliedstaaten und den sogenannten Marktkorrekturmechanismus gegen exzessive Gaspreise verständigt.
In seiner heutigen Sitzung hat sich der Rat der EU-Energieminister *innen auf eine Verlängerung der EU-Notfallverordnung (EU-NotfallVO) verständigt. Die Gültigkeit der Verordnung wurde um weitere zwölf Monate bis zum 30. Juni 2025 verlängert.
Deutschland wird als erster Mitgliedstaat an dem neuen EU-Mechanismus “Ausschreibungen als Service” („Auctions as a Service”) der Europäischen Wasserstoffbank teilnehmen. Dafu?r stellt die Bundesregierung zusätzliche 350 Mio. EUR für Elektrolyseur-Projekte in Deutschland bereit.
Stadtwerke Trier und Projektentwickler JUWI haben die Netzanschlussarbeiten für die neuen Windkraftanlagen pünktlich abgeschlossen.
Die Energiequelle GmbH erhält 2024 erneut das Leading Employer Qualitätssiegel. Damit gehört das internationale Unternehmen zu den TOP 1 Prozent von über 200.000 untersuchten Arbeitgebenden in Deutschland. Die zu Grunde liegenden Daten werden aus über 250 internationalen Quellen zusammengetragen und ausgewertet. Hierbei wird eine große Bandbreite an Kriterien wie zum Beispiel die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die rbeitsbedingungen, das Werteverständnis, die Arbeitsplatzsicherheit, aber auch das Umweltbewusstsein des Unternehmens berücksichtigt.
PV-Projekt mit 61,5 MWp in Südrumänien verkauft 12 PV-Projekte in Italien mit insgesamt 114 MWp verkauft Zum Ende des Jahres konnte die PNE AG weitere operative Erfolge in Rumänien und Italien erzielen und die Verhandlungen zum Verkauf von Photovoltaik-Projekten in beiden Ländern erfolgreich abschließen.
Das im Bau befindliche britische Atomkraftwerk Hinkley Point C entpuppt sich immer mehr als Kostenfalle. Nach massiv gestiegenen Baukosten wird nun deutlich, dass auch die Kosten für den erzeugten Strom deutlich höher liegen als ursprünglich angenommen. Dazu die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Dr. Simone Peter:
Obwohl die Erde in diesem Jahr die höchste Temperatur seit mindestens 125 000 Jahren erreicht hat, finden die Regierungen der Erde keinen Ausweg und beschleunigen weiterhin die Erdaufheizung.
Sehr attraktives Projektportfolio in einem weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium – alle drei Projekte verfügen über Netzanschlüsse, alle erforderlichen Genehmigungen liegen vor; Beschaffung wesentlicher Komponenten fortgeschritten Realisierung der drei Projekte der Norfolk Offshore Wind Zone vor der englischen Ostküste ist Teil des Investitions- und Wachstumsprogramms ‚Growing Green‘ von RWE Kaufpreis basiert auf einem Unternehmenswert von 963 Millionen Pfund
Stichwortsuche