Meldung von Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e.V. (VDMA)
Zum Branchenprofil von
VDMA Power Systems fordert Aktionsprogramm für Windkraft
Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge der dritten gemeinsamen Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen sowie für die Ausschreibung für Biomasseanlagen erteilt.
Hierzu sagt Matthias Zelinger, Geschäftsführer VDMA Power Systems: „Dass bei dieser Ausschreibungsrunde keinerlei Windenergie-Projekte teilgenommen haben, zeigt die dramatische Lage in diesem Bereich. Es gibt aufgrund der Genehmigungslage und -unsicherheiten eine viel zu geringe Projektierungstätigkeit. Hier muss schnell ein Aktionsprogramm „Windenergie an Land“ mit allen Beteiligten aufgestellt werden, damit diese wichtige Säule der Energiewende mitträgt und auch die Branche eine Perspektive im Heimatmarkt hat.
Der Beitrag der Solarenergie zeigt, dass Erneuerbaren Energien heute wettbewerbsfähig sind und Ihre Nutzung auch ökonomisch sinnvoll ist.
Auch bei den Ausschreibungsergebnissen für Biomasseanlagen zeigt sich, dass das Potenzial der Bioenergie bisher nicht ausreichend genutzt wird. Bei einem Ausschreibungsvolumen von 133 MW wurden lediglich 27 MW eingereicht, darunter zwei Neuanlagen mit 3 MW.
Für alle Bereiche entscheidend ist nun kurzfristige Aktivierung und mittelfristige Perspektive für Projekte. Die Beschreibung der zukünftigen Ausbaupfade wird Herstellern und Zulieferern Impulse geben. Wir brauchen hier dringend Signale aus dem Klimakabinett der Bundesregierung.“
- Quelle:
- VDMA
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.vdma.org/...
- Keywords:
- Solar, Ausschreibung, Wind, Gebote, onshore, Zuschlag, VDMA, erneuerbare Energien, Unsicherheit, Kommentar
- Windenergie Wiki:
- MW, Energiewende, Bundesnetzagentur