Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Uruguay: Investitionen aus Deutschland
Der deutsche Windenergieanlagenhersteller Enercon stattet den Windpark Peralta im gleichnamigen Ort Cuchilla de Peralta in Zentral-Uruguay mit Turbinen aus. Der Park besteht aus 50 Anlagen des Typs ENERCON E-92 mit einer Nabenhöhe von 108 Metern, 92 Meter Rotorendurchmesser und einer Nennleistung von je 2.350 kW. Insgesamt wird der Park über eine Leistung von 117,5 MW verfügen.
Zusätzlich unterstützt die KfW IPEX-Bank den Bau mit einem Darlehen in Höhe von 160,3 Millionen US-Dollar. „Deutsche und europäische Windtechnologie sind international gefragt. Das ist eine große Chance – für die Hersteller und die Umwelt gleichermaßen. Als Bank tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Ideen und Projekte konkrete Gestalt annehmen“, kommentiert Markus Scheer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank, in einer Pressemitteilung.
Uruguay verfolgt ambitionierte Ziele, um seine Energiewende voran zu treiben: So sollen schon 2017 38 % des Stroms durch Windenergie erzeugt werden. Mitte letzten Jahres lag dieser Anteil aber erst bei 13 %.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, Nabe, MW, Energiewende, Enercon