2024-03-19
http://w3.windmesse.de/windkraft/wiki/Enercon

Windenergie Wiki: "Enercon"

Enercon

Großer deutscher Hersteller von Windenergieanlagen

1984 gründete Aloys Wobben das Unternehmen in Aurich, wo das zunächst vierköpfige Team mit der Entwicklung und Produktion von Windkraftanlagen begann. 1993 wurde die Produktion auf die von Wobben entwickelte getriebelose Windenergieanlage mit Vollumrichter umgestellt, die in den folgenden Jahren dafür sorgte, dass das Unternehmen weltweit erfolgreich wurde. Das Unternehmen besitzt mittlerweile über 45 Prozent der Patente im Bereich der Windenergietechnologie weltweit.

2012 hat sich Wobben aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und seine Firmenanteile auf die Aloys-Wobben-Stiftung übertragen, die damit zum alleinigen Gesellschafter der Enercon-Gruppe wurde, um so die langfristige Unabhängigkeit in der von Zusammenschlüssen und Übernahmen geprägten Windenergiebranche zu sichern. Enercon ist damit unter den sieben führenden WEA-Herstellern die einzige nicht-börsennotierte Kapitalgesellschaft.

2015 lag Enercon gemessen an der neu installierten Leistung nach Goldwind, Vestas, GE, Siemens und Gamesa weltweit auf dem sechsten Rang unter den Anlagenherstellern, wobei fast die Hälfte der installierten Turbinen in Deutschland zu finden ist. Weltweit beschäftigt die Unternehmensgruppe in zahlreichen Tochterfirmen über 14.000 Beschäftigte. Neben Windkraftanlagen ist Enercon u.a. auch im Schiff- und Eisenbahnbau tätig.

 

Windenergie Wiki:
WEA, Turbine, Enercon
Quelle:
Windmesse.de

Branchenverzeichnis Windenergie

Produkte

Projekte

News

Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki