2024-12-04
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ENERCON und EMS Chartering kooperieren bei Befrachtung der „E-Ship 1“

Zusammenarbeit optimiert Auslastung des Segelrotor-Frachtschiffs

Bild: E-Ship 1 - Segelrotor-Frachtschiff © ENERCONBild: E-Ship 1 - Segelrotor-Frachtschiff © ENERCON

Aurich/Leer, 27. November 2024 - Bei der Befrachtung des eigenen Mehrzweckschiffes „E-Ship 1“ arbeitet der Auricher Windturbinenhersteller ENERCON jetzt eng mit dem Leeraner Schifffahrtsunternehmen EMS Chartering zusammen. Die Kooperation erhöht die Präsenz des mit Segelrotoren ausgestatteten Frachtschiffes am Chartermarkt und führt so zu einer verbesserten Auslastung. Neben Windturbinen-Komponenten transportiert die „E-Ship 1“ auf ihren weltweiten Fahrten auch regelmäßig Ladung, die nicht von ENERCON stammt.

„Die ‚E-Ship 1‘ ist fester Bestandteil unseres Transportkonzepts und ständig für ENERCON auf den Weltmeeren unterwegs“, sagt Hendrik Peterburs, Vice President Global Logistics bei ENERCON. „Auf einigen Reisen hatten wir bislang noch freie Kapazitäten. Unser Interesse liegt jedoch in einer optimalen Auslastung – schon allein aus Gründen der Nachhaltigkeit, der wir uns als Erneuerbaren-Unternehmen verpflichtet fühlen. Die noch junge Kooperation mit EMS Chartering hat schon jetzt zu einer gestiegenen Zahl an Frachtanfragen Dritter geführt.“

Das Team von EMS Chartering verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Befrachtung von Seeschiffen. Die Schifffahrtsspezialisten sind sowohl in der europäischen Küstenschifffahrt als auch in der weltweiten Fahrt aktiv und greifen dafür nicht nur auf die eigene Flotte, sondern auch auf ein globales Netzwerk aus Partnern und Kunden zurück.

Im Zuge der Kooperation mit ENERCON führt EMS Chartering die „E-Ship 1“ inzwischen als Bestandteil der eigenen Flotte und bietet freie Transportkapazität für ENERCON am Markt an. Kunden können die aktuelle Position des Schiffes, seinen Fahrplan sowie seine technischen Eigenschaften im Informations- und Buchungssystem von EMS Chartering einsehen.

„Die ,E-Ship 1’ ist eine Bereicherung unseres Portfolios“, sagt Agnieszka Acar, Managing Director bei EMS Chartering. „Mit diesem besonderen Schiff bieten wir unseren Kunden jetzt ein weiteres erstklassiges Produkt im globalen Tramp-Markt an.“ Da ENERCON die „E-Ship 1“ in erster Linie für eigene Transporte nutze, seien die Routen und jeweiligen Abfahrtzeiten vergleichsweise lange im Voraus bekannt. „Unsere Kunden können also verlässlich und vorausschauend planen“, sagt Acar.

Zugleich erfülle die „E-Ship 1“ alle Voraussetzungen, um Breakbulk-Ladungen jeglicher Art sicher und zuverlässig zu transportieren. Der Frachter verfügt über eine Stellfläche von 3.600 Quadratmetern unter Deck, hat drei Decks (Triple Deck) und ist zudem mit zwei Kränen mit einer Kapazität von jeweils 90 Metrischen Tonnen (SWL) ausgestattet. Miteinander kombiniert können sie bis zu 180 Metrische Tonnen heben. „Das Design des Schiffes sowie das eigene Ladegeschirr erlauben es uns, äußerst flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen zu können“, sagt Acar.

Über die „E-Ship 1“

Die „E-Ship 1“ ist ein von ENERCON entwickeltes Mehrzweck-Frachtschiff, das seit ihrer Indienststellung im Jahr 2010 weltweit zum Transport von Windturbinen-Komponenten des Anlagenherstellers eingesetzt wird. Angetrieben wird das 130 Meter lange LoRo-Schiff (Tragfähigkeit: 12.744 tdwat, Fahrtgebiet: Große Fahrt, Eisklasse E3) von einem dieselelektrischen System und vier Flettner-Rotoren, welche die Windkraft zum Vortrieb nutzen.

Die Segelrotor-Technik hat sich im kommerziellen Einsatz als wirksam und robust erwiesen. Das Einsparungspotential beträgt in Abhängigkeit von Wetterbedingungen und Schiffskurs bis zu 15%. Auch die übrigen ENERCON-Innovationen – ein strömungsoptimiertes Über- und Unterwasserschiff sowie eine speziell abgestimmte Ruder-/Verstellpropeller-Kombination – haben sich bewährt und tragen zu weiteren Treibstoffeinsparungen bei. Zusammen mit der Verwendung von nahezu schwefelfreiem Marine Gas Öl (MGO) und der Nutzung von SCRKatalysatoren setzt die „E-Ship 1“ Maßstäbe im Multi-Purpose-Frachtsegment.

Quelle:
EMS-Fehn-Group / ENERCON GmbH
Autor:
Jochen Brandt
Email:
marketing@emsship.de
Keywords:
Segelrotor-Frachtschiff, Windschiffe, Enercon, EMS Chartering



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