Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Dänemark: 2019 schon 50 Prozent Grünstrom im Netz
Damit reiht sich 2019 in die Reihe von Rekordjahren, auf die das Land verweisen kann: Dänemark liegt weltweit bei der Versorgung mit Strom aus Erneuerbaren vorne.
"In den letzten zehn Jahren haben wir enorme Schritte bei der Energiewende unternommen, so machten Wind und Sonne damals zum Beispiel weniger als 20 Prozent des Stroms in Dänemark aus, heute sind es über 50 Prozent. Gleichzeitig haben wir immer noch eine sehr hohe Versorgungssicherheit. Diese anhaltend hohe Versorgungssicherheit kommt aber nicht von alleine, deshalb achten wir genau auf die Herausforderungen, die ein alterndes Stromnetz mit sich bringt, inklusive eines zunehmenden Ineffizienzrisiko", erklärte Søren Dupont Kristensen, CEO von Energinet Elsystemansvar.
Auch in diesem Jahr gehen die Prognosen davon aus, dass mindestens 50 Prozent Strom aus Erneuerbaren im dänischen Netz unterwegs sind. Für das Jahr 2030 hat Dänemark sich ein Ziel von 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren gesetzt mit einer Reduktion des CO2-Austoßes von 70 Prozent. Dies kann nur mit einer umfassenden Sektorkopplung geschehen, wie Energinet erklärt. Aufgrund einer immer dezentraler werdenden Stromproduktion ist daher auch der konsequente AUsbau der Netze erforderlich, um das Klimaziel 2030 zu erreichen.
- Quelle:
- Energinet
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Dänemark, Energinet, Netzbetreiber, Stromproduktion, erneuerbare Energie, Netz, AUsbau, Versorgungssicherheit, Wind, Sonne
- Windenergie Wiki:
- Sektorkopplung, Energiewende