Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Offshore-Windpark Deutsche Bucht liefert ersten Strom
Bis heute wurden 21 der geplanten 33 Anlagen von Turbinenhersteller MHI Vestas Offshore Wind installiert. Nun hat der Offshore-Windpark Deutsche Bucht, der rund 95 Kilometer nordwestlich der Nordseeinsel Borkum in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Deutschlands liegt, seinen ersten Strom an das deutsche Netz geliefert.
"Das ist eine großartige Leistung für unser Projekt Deutsche Bucht", sagte Jens Poulsen, Projektleiter der Northland Deutsche Bucht GmbH. "Der schnelle Fortschritt bei der Installation und Inbetriebnahme wurde durch das Engagement unseres Teams und die gute Zusammenarbeit aller Partner, insbesondere des Netzbetreibers und der BSH-Genehmigungsbehörde, ermöglicht", so Poulsen.
Die Installation der 33 Turbinen begann Anfang des Jahres, und es wird erwartet, dass alle Turbinen bis Ende 2019 wie geplant Energie ins Netz liefern. Der 269 MW Deutsche Bucht-OWP wird nach seiner Inbetriebnahme jährlich 1,1 Milliarden Kilowattstunden umweltfreundliche Energie produzieren und damit den Bedarf von rund 328.000 Haushalten decken. Die von der Deutschen Bucht produzierte erneuerbare Energie wird 740.000 Tonnen Treibhausgasemissionen einsparen.
In den letzten Wochen wurde die Installations- und Testkampagne für über 40 Kilometer Innerparkkabel abgeschlossen. Auch das Offshore-Umspannwerk des Windparks wurde Van Oord erfolgreich an Northland übergeben. Das Offshore-Umspannwerk war bereits mit der Offshore-Umrichterstation BorWin beta des Netzbetreibers TenneT verbunden, sodass die Anlagen Strom produzieren konnten.
- Quelle:
- Northland
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Northland, Deutsche Bucht, offshore, Windpark, Strom, Netz, Nordsee, AWZ, Deutschland, MHI Vestas, Anlage, einspeisen
- Windenergie Wiki:
- Turbine, MW