Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Rekordzahlen in Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) vermeldet neue Rekordzahlen: Zum Juli 2017 speisten rund 34.000 Wind- und Photovoltaikanlagen sowie Biogaskraftwerke grünen Strom ins Netz von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) ein und knackten damit die Marke von 8.000 MW installierter Leistung.
Allein 6.000 MW stammen von den knapp 3.000 Windkraftanlagen, die sich im nördlichsten Bundesland Deutschlands drehen. Weitere 1.350 MW entfallen auf die 31.000 Photovoltaikanlagen sowie 470 Megawatt auf die Bio- bzw. Deponiegas-Blockheizkraftwerke.
„Um das große Potential Erneuerbarer Energie im Norden besser zu nutzen, ist es einerseits notwendig die Stromnetze weiter konsequent auszubauen und andererseits mehr Vor-Ort-Nutzung des hier erzeugten Stroms zu ermöglichen wie dies beispielsweise im Rahmen des Projektes Neue Energiewende 4.0 beabsichtigt ist“, sagt Matthias Boxberger, Vorstand von SH Netz.
Dabei gibt es durchaus regionale Unterschiede: 2.300 MW stammen aus dem Kreis Nordfriesland, gefolgt von Dithmarschen, wo letzten Monat die 2.000 Megawatt-Grenze überschritten wurde. Darauf folgt der Kreis Schleswig-Flensburg mit 1.250 Megawatt.
SH Netz nimmt über 90 Prozent des regenerativ erzeugten Stroms in ganz Schleswig-Holstein in seine Netze auf. Die restlichen Anlagen speisen direkt in die Höchstspannungsnetze der TenneT sowie in die Netze von Stadtwerken ein.
- Quelle:
- SH Netz
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- SH Netz, Schleswig-Holstein, Netz
- Windenergie Wiki:
- MW, Megawatt, Energiewende, Blockheizkraftwerk