Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Zahl der Patentanmeldungen im Vorjahr erneut gestiegen
Die globale Innovationstätigkeit ist trotz weltweiter wirtschaftlicher Unsicherheiten im Jahr 2022 robust geblieben, wie die neuesten Zahlen des Europäischen Patentamts (EPA) belegen.
„Bei grünen Innovationen stellen wir ein solides, anhaltendes Wachstum der Patentanmeldungen fest, ebenso bei sauberen Energietechnologien und anderen Verfahren der Erzeugung von Strom, dessen Verteilung bzw. der Speicherung von Elektrizität," sagte EPA-Präsident António Campinos. „Der anhaltende Aufschwung auf diesem Gebiet trägt dazu bei, die Energiewende voranzubringen. Viele Innovatoren arbeiten heute daran, die Zukunft smarter zu gestalten."
Die digitale Kommunikation ist erneut das Gebiet mit den meisten Patentanmeldungen (16.705, +11,2 % gegenüber 2021), gefolgt von der Medizintechnik (15.683, +1,0 %) und der Computertechnik (15.193, +1,8 %).
Das größte Wachstum lag dagegen im Patentsegment der elektrischen Maschinen/Geräte/Energie, das unter anderem Erfindungen zu sauberen Energietechnologien erfasst und um 18,2 Prozent zulegen konnte. Dafür mit verantwortlich ist ein regelrechter Anmeldeboom in der Batterietechnik (+48.0%).
- Quelle:
- EPA
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- EPA, Patent, Energie, Technik, Innovation, Wachstum, Strom, Erzeugung, Maschine, Batterie, Energiewende