Meldung von ENERCON GmbH
Zum Branchenprofil von
Windpark Skogberget erfolgreich veräußert
Mit dem Kauf von 36 Windenergieanlagen in Markbygden in der nordschwedischen Gemeinde Piteå hat SCA seinen ersten Windpark erworben. Der Erwerb deckt sich mit dem zuvor bekanntgegebenen Ziel des Unternehmens, einer von Schwedens führenden Anbietern von mittels Windkraft anstelle von fossilen Brennstoffen erzeugtem Strom zu werden. 20 Prozent der installierten Leistung aus Windkraft in Schweden befinden sich derzeit auf Grundbesitz von SCA.
„Für SCA stellt dies einen bedeutenden ersten Schritt dar, und wir denken nun über Optionen zur Aufrüstung des Windparks im Laufe der Zeit nach, so dass jede Anlage die Menge von auf bereits genutzter Fläche erzeugtem Strom vervielfacht“, so Ulf Larsson, Vorsitzender und CEO von SCA.
Der 2014 in Betrieb genommene Windpark Skogberget wurde mit dem Kauf von 100 % der Anteile von ENERCON an Skogberget Vind AB für etwa 800 Millionen schwedische Kronen übernommen.
Der Windpark befindet sich in Markbygden in der Gemeinde Piteå, das von der Schwedischen Energieagentur als im nationalen Interesse liegendes Gebiet für Windparks ausgewiesen wurde, und besteht aus insgesamt 36 Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von ca. 85 MW. Die jährliche Stromerzeugung am Standort wird auf nahezu 200 GWh geschätzt.
Von diesen 36 Windenergieanlagen befinden sich 15 auf Grundbesitz von SCA. Die restlichen 21 Windenergieanlagen werden gemäß Verträgen mit etwa zehn Grundbesitzern betrieben, die noch bis 2062 bestehen.
„Der Windpark besitzt großes Potenzial zur erhöhten Stromerzeugung durch Aufrüstung – auch Repowering genannt. Beim Repowering lässt sich die Erzeugungskapazität durch das Ersetzen bestehender durch neue Anlagen mit einem Vielfachen der Leistung pro Anlage steigern“, so Larsson.
Durch den heutigen Abschluss hat SCA seine Strategie für das Geschäftsfeld der Erneuerbaren dergestalt in Gang gesetzt, dass sein Geschäftsmodell im Bereich Windenergie nicht nur die Pacht umfasst, sondern sich auch durch Erwerb, Entwicklung, Bau und Verwaltung von Windparks auf eigenem Grundbesitz wandelt.
„Wir freuen uns, dass wir dieses umfangreiche Geschäft noch in diesem Jahr erfolgreich abschließen konnten“, meint Benjamin Seifert, ENERCON-Regionalleiter für Mittel- und Nordeuropa (Central & Northern Europe, CNE). „Wir arbeiten schon seit langem vertrauensvoll bei unseren Aktivitäten in Skandinavien mit SCA zusammen und engagieren uns gemeinsam für die erneuerbaren Energien. Wir möchten unsere Zusammenarbeit mit SCA an Projekten der Energiewende fortsetzen und sogar ausbauen.“
ENERCON ist einer der Pioniere im Bereich Onshore-Windenergie in Skandinavien und war bereits in der Vergangenheit als Projektentwickler und Betreiber von Windparks in Schweden tätig. Im Rahmen seiner Neuausrichtung konzentriert sich das Unternehmen auf Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Wartung von Onshore-Windenergieanlagen und veräußert ergänzende Geschäftsbereiche.
DNB Markets ist als Finanzberater von ENERCON für Fusionen und Übernahmen tätig. Cirio ist als Rechtsberater für ENERCON bei dieser Transaktion tätig.
- Quelle:
- ENERCON
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.enercon.de/...
- Keywords:
- ENERCON, SCA, Verkauf, Windpark, Schweden, onshore, Turbine, Anlage, Übertragung, Skogberget
- Windenergie Wiki:
- Repowering, MW, Energiewende