Drei neue Windkraftanlagen: WIWIN unterstützt Repowering-Projekt in Rheinland-Pfalz
Konkret werden im Landkreis Alzey-Worms vier bestehende Windenergieanlagen per Repowering durch drei neue, wesentlich leistungsstärkere ersetzt. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist für Sommer 2023 anberaumt. Emittentin der Kampagne ist die wiwi consult GmbH & Co. KG, ein erfahrener Projektentwickler für Wind- und Solarenergieprojekte.
Für WIWIN-Gründer Matthias Willenbacher kann das Windenergieprojekt als politisches Statement betrachtet werden: “Wir zeigen mit der Windanleihe Rheinhessen wie Energiewende richtig geht. Durch das gezielte Repowering von jährlich rund 3.000 aller in Deutschland xistierenden Windenergieanlagen wäre es schon in zehn Jahren möglich, mehr sauberen Strom zu produzieren als heute insgesamt verbraucht wird. Genau an solchen Hebeln müssen wir jetzt ansetzen und das muss auch auf politischer Ebene ankommen.”
Jede der geplanten neuen Windanlagen verfügt über eine Nennleistung von 6,0 MW – damit liegt der Wert weit mehr als doppelt so hoch wie bei den bestehenden Windrädern. Der prognostizierte durchschnittliche Jahresenergieertrag liegt bei den drei geplanten Windkraftanlagen bei rund 37,27 Mio. kWh. Die Strommenge wird ausreichen, um voraussichtlich mehr als 14.900 Privathaushalte für ein Jahr mit klimafreundlichem Windstrom zu versorgen. Daneben können durch das Repowering in Zukunft insgesamt rund 9.000 Tonnen CO2 pro Jahr pro Windkraftanlage eingespart werden.
- Quelle:
- WIWIN
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.wiwin.de/...
- Keywords:
- WIWIN, Repowering, Anleihe, Bürger, Privatperson, Corwdinvesting, Rheinland-Pfalz, WIndkraft, Windkraftanlage, Turbine, Nennleistung, Strom
- Windenergie Wiki:
- MW, Energiewende