2025-01-15
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/47200-statkraft-presseinformation-statkraft-auf-der-e-world-energy-water-2025

Meldung von Statkraft Markets GmbH

List_statkraft_logo

Zum Branchenprofil von


Statkraft - Presseinformation: Statkraft auf der E-world energy & water 2025

Düsseldorf, 14. Januar 2025 – Statkraft, Europas größter Erzeuger von erneuerbaren Energien und einer der zehn größten Onshore-Windpark-Betreiber in Deutschland, ist auch dieses Jahr wieder auf der E-world energy & water vertreten. In Halle 3, Stand 312 präsentiert das Unternehmen vom 11. bis 13. Februar 2025 seine Lösungen in den Bereichen Wind- und Solarkraft, Batteriespeicher, Wasserstoff sowie Origination und Direktvermarktung.

© E-world energy & water 2025© E-world energy & water 2025

Als Pionier der Energiewende begleitet das Unternehmen seit mittlerweile 25 Jahren die Entwicklung des deutschen Energiemarkts mit allen Chancen und Herausforderungen. Statkraft erzeugt Strom aus Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Gas, liefert Fernwärme und ist damit nicht nur weltweit ein bedeutender Akteur im Energiehandel, sondern auch ein wichtiger Teil der Energiewirtschaft in Deutschland. Als führender Anbieter von Grünstrom-PPAs in Europa unterstützt Statkraft unter anderem zahlreiche Unternehmen dabei, mithilfe von maßgeschneiderten Lieferverträgen für Strom aus erneuerbaren Energiequellen ihren Betrieb zu dekarbonisieren und sich gleichzeitig gegen die Preisschwankungen auf dem Strommarkt abzusichern. Darüber hinaus beabsichtigt Statkraft den Wasserstoffmarkt in Deutschland aktiv mitzugestalten und entwickelt zwei Anlagen für die eigene Herstellung von grünem Wasserstoff in Emden.

Wachsender Flexibilitätsbedarf erfordert Mix an Lösungen

Mit seinem breiten Portfolio trägt Statkraft in Deutschland erheblich zum Ausbau der erneuerbaren Energien bei. Zudem ist Statkraft bereits heute eines der wenigen Energieunternehmen, das mit einem Anteil von 97% nahezu vollständig erneuerbar sind.

Dem 2024 von Statkraft veröffentlichten Green Transition Scenarios Report zufolge bleibt in Deutschland allerdings weiterhin eine Vielzahl sauberer und flexibler Energielösungen ungenutzt, die unverzichtbar sind, um den weiteren Ausbau und die marktgerechte Integration von Wind- und Solarenergie zu unterstützen. Bis zum Jahr 2050 werden dem Szenario von Statkraft zufolge Speichermöglichkeiten und ein flexibleres Stromnetz den größten Beitrag zur erforderlichen Verdoppelung der Flexibilitätskapazität leisten, gefolgt von den Möglichkeiten proaktiver Laststeuerung und sauberen Gaskraftwerken als Flexibilitätsreserve. Im Hinblick auf den deutschen Strommarkt betont Statkraft die Notwendigkeit einer Mischung aus sauberen und flexiblen Energielösungen, darunter Wasserkraft und Batteriespeicher. Auf diese Weise könne ein reibungsloser, sicherer und vor allem auch kosteneffizienter Übergang zu mehr erneuerbaren Energien gewährleistet werden.

Die Experten von Statkraft freuen sich auf einen regen Austausch über diese und weitere aktuelle Trends sowie die Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland auf der E-world energy & water 2025.
 

Quelle:
Statkraft Markets GmbH
Autor:
Judith Tranninger
Email:
judith.tranninger@statkraft.com
Windenergie Wiki:
Windpark, Energiewende, Direktvermarktung



Alle Meldungen von Statkraft Markets GmbH

List_statkraft_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki