Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
RWE erweitert Onshore-Windportfolio durch Ausschreibungen
Im wettbewerbsintensiven Netzausbaugebiet in Niedersachsen erhielt der Windpark Evendorf mit einer Leistung von 11,7 MW von der Bundesnetzagentur den Zuschlag. Zudem wurde eine zusätzliche Anlage für das RWE Repowering-Projekt Krusemark in Sachsen-Anhalt bezuschlagt.
Der Windpark Evendorf liegt direkt an der Autobahn A7 zwischen Hannover und Hamburg. Dort werden drei Nordex-Anlagen mit einer Leistung von jeweils 3,9 MW errichtet.
Bei Repowering-Projekt Krusemark werden 15 alte Anlagen abgebaut und durch sechs Nordex-Turbinen mit einer Leistung von jeweils 3,3 MW ersetzt. Das Repowering von fünf der Anlagen wurde bereits bei der Ausschreibung im Juni bezuschlagt, die Genehmigung der sechsten Anlage erfolgte im August und konnte daher an der Oktober-Auktion teilnehmen. Damit erhöht sich die geplante installierte Leistung des Windparks Krusemark auf nun 19,8 MW.
Katja Wünschel, COO Wind Onshore & Solar PV Europe & APAC der RWE Renewables: „Ich freue mich, dass wir uns erneut in einem kompetitiven Marktumfeld erfolgreich behaupten konnten. Mit Evendorf und Krusemark können wir im kommenden Jahr gleich zwei neue Projekte in unserem Heimatmarkt umsetzen. Mit diesen beiden Windparks werden wir unser starkes deutsches Onshore-Portfolio um über 30 Megawatt erweitern.”
- Quelle:
- RWE
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- RWE, Ausschreibung, onshore, Bundesnetzagentur, Deutschland, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Repowering, Zuschlag, Gebot
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, MW, Megawatt, Hamburg