Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
ENERTRAG baut polnische Windfelder aus
Für die beiden Projekte Dargikowo und Karlino im Nordwesten Pommerns erhielt ENERTRAG im Rahmen einer staatlichen Ausschreibung Ende letzten Jahres den Zuschlag. Die Inbetriebnahme ist bereits für 2021 respektive 2022 geplant. „Dies liegt zum einen an den Anforderungen von Windprojekten in Polen, wo die Umsetzung einschließlich Betriebsgenehmigung und Konzession innerhalb von 33 Monaten erfolgen muss“, so ENERTRAG-Vorstandsmitglied Dr. Gunar Hering. „Zum anderen ist dies ein Beweis für die hohe Qualität und Effizienz unserer Projektentwicklung - auch unter erschwerten Corona-Bedingungen. Wir sind sehr stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur polnischen Energiewende zu leisten und freuen uns darauf, in naher Zukunft weitere Wind- und Solarprojekte zu bauen. Als Pionier der Nutzung grünen Wasserstoffs in Europa streben wir auch einen wichtigen Beitrag zur Wasserstoffstrategie Polens an und wollen in diesem Zusammenhang auch zur Umgestaltung der Kohleregionen beitragen“.
ENERTRAG wird die Projekte mit einer Gesamtleistung von 186 MW einschließlich der Netzinfrastruktur schlüsselfertig übergeben und die langfristige Betriebsführung übernehmen.
Das Windfeld Dargikowo umfasst 43 Windkraftanlagen der Typen Siemens Gamesa G132 und G126 sowie Vestas V126 und wird mit einer installierten Leistung von 132,8 MW eine Jahresproduktion von 414 GWh erreichen. Im Windfeld Karlino werden 16 Anlagen der Typen Siemens Gamesa G132 und 126 mit einer Leistung von 53 MW jährlich rund 180 GWh Strom erzeugen. Damit erzeugen die beiden Windfelder ausreichend CO2-freien Strom, um beispielsweise eine Stadt der Größe von Pozna? (Posen) mit mehr als einer halben Million Einwohner ein Jahr lang zu versorgen.
- Quelle:
- ENERTRAG
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Enertrag, Polen, Zuschlag, Ausschreibung, Windpark, onshore, Bau, Wasserstoff, Siemens Gamesa, Anlage
- Windenergie Wiki:
- MW, Energiewende