Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Baubeginn des Windparks Fryslân im IJsselmeer
Aufgrund der Untiefen im IJsselmeer und der geringen Breite der Schleusen ist es nicht möglich, mit den Standard-Werkzeugen zu arbeiten. Daher hat Van Oord eine neue Arbeitsplattform von der Größe eines halben Fußballfeldes gebaut, das so genannte "Sarens Soccer Pitch". Auf dieser Arbeitsplattform steht ein großer Kran, mit dem die Fundamente gelegt werden können. Die Arbeitsplattform soll auch für die Installation der Windturbinen genutzt werden.
In den kommenden Monaten wird 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag gearbeitet, um die Fundamente zu installieren. Je nach Wetterlage werden täglich etwa zwei Gründungspfähle in den Grund des IJsselmeers gerammt. Eine Rammung dauert zwischen 30 und 90 Minuten. Es ist geplant, dass im Januar 2021 alle Pfähle eingesetzt sind.
Die Windturbinen des Windparks Fryslân werden in einem 'Cluster' in der Form eines Sechsecks aufgestellt. Diese Form wird dafür sorgen, dass die Windturbinen die Sicht auf den Horizont so wenig wie möglich einschränken.
Der Bau des Windparks wird in verschiedenen Phasen erfolgen. Der erste Schritt ist die Rammung und Installation der 89 Gründungspfähle. Anschließend werden Erdkabel zwischen den Gründungspfählen und dem Umspannwerk in Breezanddijk gezogen. Mit dem Bau der Windturbinen wird im Frühjahr 2021 begonnen, damit der Park im Sommer 2021 in Betrieb gehen und dann 500.000 Haushalte mit sauberer Energie versorgen kann.
- Quelle:
- Windpark Fryslân
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Windparks Fryslân, Windpark, Van Oord, Arbeitsplattform, IJsselmeer, Turbine, Rammen, Pfahl, Kabel, Cluster, Windkraftanlage
- Windenergie Wiki:
- MW