Meldung von Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)
Zum Branchenprofil von
Wind bewegt - Bundesverband WindEnergie mit starkem Auftritt auf der WindEnergy Hamburg
„Vom 23. – 26. September 2014 präsentiert sich der Bundesverband WindEnergie (BWE) als starke Stimme für den Wind auf der WindEnergy Hamburg. Als Partner der WindEnergy Hamburg 2014 steht der BWE mit seinen 20.000 Mitgliedern für eine äußerst dynamische und innovative Branche. Windenergie sorgt heute schon für günstigeren Strom als fossile Kraftwerksneubauten und stabilisiert so die Strompreise für Industrie, Gewerbe und Haushalte“, machte BWE-Geschäftsführer Henning Dettmer einen Monat vor Eröffnung der wichtigen Leitmesse der Branche deutlich.
„119.000 Beschäftigte im Onshore-Sektor und 18.800 Beschäftigte in der Offshore-Sparte setzen jeden Tag alles daran, die Energiewende voranzubringen. Auf der WindEnergy Hamburg werden wir sichtbar machen, wie stark Zulieferer, Hersteller, Projektierer und Betreiber aus Deutschland international positioniert sind und wie wichtig ein stabiler deutscher Markt dafür ist. Die Branche leistet mit einem hohen Exportanteil von 67 Prozent und mit 10,67 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung einen starken Beitrag für die deutsche Volkswirtschaft“, erläuterte Henning Dettmer.
Der BWE wird mit einer Reihe von Fachgesprächen und Treffen seine Position als Ansprechpartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Branche unterstreichen. Der Verband veranstaltet am 24. September 2014 in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr ein eigenes Forum zur Energiewende. Besucher der Messe sind herzlich eingeladen, den BWE am Stand 308 in der Halle 1 zu besuchen. Neben einem umfangreichen Informationsangebot über die Windenergie bietet der BWE Interessierten hier auch eine direkte Kontaktmöglichkeit.
„Von Hamburg wird die Aufforderung an Berlin und Brüssel ausgehen: Wir brauchen angesichts der deutlich zunehmenden Bedeutung der Erneuerbaren Energien, wachsender Weltmärkte und massiv steigender Chancen endlich ein klares Bekenntnis der Politik. Wir untermauern in Hamburg daher unsere Forderung nach einer verlässlichen Industriepolitik, die diese Entwicklung trägt, faire Märkte in Europa schafft und Marktzugänge international sichert“, so Henning Dettmer.
- Quelle:
- Bundesverband WindEnergie
- Email:
- info@wind-energie.de
- Link:
- www.wind-energie.de/...
- Windenergie Wiki:
- Offshore, Hamburg, Energiewende, BWE