Meldung von Alterric Deutschland GmbH
Zum Branchenprofil von
Windenergie aus dem Wald - Alterric bei der FORST live 2024
Aurich/Offenburg - Wald und Windkraft stehen jeweils für Klimaschutz. Gleichzeitig bilden sie Raum für ökonomische Synergien und bieten nachhaltige Perspektiven für Forstbesitzer. Wie sich grüne Energieversorgung und Waldwirtschaft partnerschaftlich ergänzen können, stellt Alterric vom 12.-14. April 2024 auf der Offenburger Messe FORST live in der EDEKA-Arena an Stand 134 vor.
„Für Windenergie im Forst eignen sich gerade Kalamitätsflächen, also Areale, die von Klimafolgen wie Dürre, Sturmschäden und Schädlingsbefall betroffen sind. Erträge aus Windenergie können dazu beitragen, den Wald für nachfolgende Generationen zu erhalten“, so Carsten Kropp, Regionalleiter Süd bei Alterric. „Denn Windkraft bietet wirtschaftliche Chancen für einen nachhaltigen Waldumbau: Pachten aus Windenergie finanzieren Neupflanzungen resistenter Arten – ein vielfältiger Mischwald unterstützt die Biodiversität und sorgt für einen gesunden Wald.“
Die FORST live ist die führende Demoshow für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Jagd in Deutschland. Die Fachmesse ist für Alterric eine gute Gelegenheit, um mit Privatwaldbesitzern ins Gespräch zu kommen und über Windkraft im Wald zu informieren – denn die Welt von morgen ist grün und Alterric setzt auf 100 Prozent Energiewende.
Über Alterric
Alterric entwickelt, projektiert, vermarktet und bewirtschaftet Windparks und zählt zu den größten Onshore-Gru?nstromerzeugern in Zentraleuropa. Aktuell betreibt das Unternehmen über 2.400 Megawatt installierte Leistung im eigenen Bestand. Die Pipeline für neue Windprojekte umfasst über 10.000 Megawatt.
Alterric ist überzeugt, dass die Klimaziele in Europa nur durch einen verstärkten Ausbau der Windkraft an Land erreicht werden können. Mit dieser Perspektive bringen mehr als 450 erfahrene Expertinnen und Experten den Ausbau in Richtung 100 Prozent Energiewende voran. Alterric-Teams arbeiten an zwölf Standorten in Deutschland sowie in internationalen Büros in Frankreich und Griechenland. Damit will Alterric einen signifikanten Beitrag zur Energiewende, zu Klimaschutz, Versorgungssicherheit und zum Erhalt unserer Umwelt leisten.
Alterric ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Aloys Wobben Stiftung und der EWE AG.
- Quelle:
- Alterric GmbH
- Autor:
- Heiko Lammers - Leiter Kommunikation
- Email:
- Heiko.Lammers@alterric.com
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Versorgungssicherheit, Megawatt, Energiewende