Meldung von Sabowind GmbH
Zum Branchenprofil von
Einvernehmen zur Errichtung der ersten Megawatt-Windenergieanlage in Sadisdorf
Die WEA vom Typ Nordex 149 mit einer Nabenhöhe von 125,4 Metern und einer Nennleistung von 5,7 MW wurde im Juli 2022 vom Landratsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge immissionsrechtlich genehmigt. Mit der großen Kreisstadt Dippoldiswalde wurde ein städtebaulicher Vertrag zum Ausbau Erneuerbarer Energien und zur finanziellen Beteiligung nach § 6 EEG geschlossen.
Der existierende Windpark, bestehend aus vier Altanlagen des Typs Enercon, kann nun endlich um die erste moderne WEA der Multi-Megawatt-Klasse ergänzt werden. Das gebirgige Relief der Region stellt hohe Anforderungen sowohl an den Antransport als auch die Planung der Errichtungsinfrastruktur für eine WEA dieser Dimension. Dennoch kann bereits Ende 2023 mit den Bauarbeiten zur Errichtung der Nordex begonnen werden. Somit können ab dem dritten Quartal 2024 etwa 13.500 MWh pro Jahr produziert und damit 4.500 Haushalte mit sauberen Strom zu versorgt werden.
Die einvernehmliche Planung basiert auf einem städtebaulichen Vertrag zur Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage und einer Windkraftanlage im Windvorranggebiet Hennersdorf-Sadisdorf. Auch in diesem Vorhaben macht Sabowind von der freiwilligen Zahlung nach § 6 EEG des novellierten EEGs 2021 Gebrauch: Nach dem von der Bundesregierung verabschiedeten Beteiligungsmodell, erhalten die in einem Umkreis von 2,5 km um die WEA liegenden Gemeinden jährlich einen Betrag in Höhe von 0,2 Cent pro tatsächlich erzeugter Kilowatt-stunde. Diese zusätzliche Einnahme steht den Gemeinden zur freien Verfügung und soll vor allem akzeptanzfördernd gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern eingesetzt werden und somit der Bevölkerung zugutekommen.
- Quelle:
- Sabowind
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- sabowind.de/...
- Keywords:
- Sabowind, Windkraft, Windenergieanlage, Megawatt, WEA, Vorrangeignungsgebiet, erneuerbare Energie, EEG, Planung
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Nabe, MW, Enercon