Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Turmhersteller Windar renovables baut Produktionsstandort in Polen
Die neue Anlage wird ca. 120.000 m2 groß sein und überdachte Bereiche für das Schweißen, die Oberflächenbehandlung und die Montagearbeiten sowie einen offenen Bereich für die Lagerung der fertigen Komponenten umfassen. Das Werk, in dem jährlich 100 Türme hergestellt werden können, wurde speziell für die Herstellung der neuen Generation von Offshore-Windturbinen (14-16 MW) konzipiert und ermöglicht die Serienproduktion von Sektionen mit einem Gewicht von bis zu 450 Tonnen, einem Durchmesser von 10 Metern und einer Länge von 50 Metern, teilte Windar renovables mit.
Die Produktion soll Anfang 2024 anlaufen, und der Zielmarkt wird hauptsächlich Polen sein, aber auch andere Länder in der Ost- und Nordseeregon, wo die Nachfrage in den kommenden Jahren steigen wird.
In Polen wurden kürzlich die ersten 5,9 GW an Offshore-Windenergie versteigert. Nach derzeitigen Plänen sollen die ersten Offshore-Windparks bis 2025 mit der Erzeugung sauberer Energie beginnen. Die Versteigerungen für die zweite Projektphase, die auf etwa 5 GW geschätzt wird, sollen zwischen 2025 und 2027 stattfinden.
- Quelle:
- Windar renovables
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Windar renovables, Türme, Hersteller, Produktion, Werk, Fabrik, Arbeitsplatz, onshore, offshore, Polen, Markt, international, Ostsee
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW