Meldung von ASC GmbH
Zum Branchenprofil von
ASC-Sensoren steigern den Ertrag von Windenergieanlagen
An Windenergieanlagen (WEA) können massebedingte und aerodynamische Unwuchten auftreten, die z. B. durch Eisbildung oder Erosion an den Rotorblättern entstehen. Beide Arten von Unwuchten wirken sich unterschiedlich auf die gesamte Anlage aus: Während massebedingte Unwuchten in erster Linie Schäden an der WEA verursachen, mindern aerodynamische Unwuchten zusätzlich den Stromertrag. Bei einer 2 MW-Anlage liegen die mittleren Ertragsverluste durch Unwuchten bei 20.000 Euro im Jahr**.
Die volle Leistungsfähigkeit erzielen Windenergieanlagen deshalb nur, wenn regelmäßig Unwuchtmessungen durchgeführt werden. Kapazitive Beschleunigungssensoren von ASC spielen dabei eine Schlüsselrolle, denn sie erfassen die für WEA kritischen Schwingungen optimal. Die triaxialen Beschleunigungssensoren ASC 5511LN und ASC 5515LN bieten nicht nur höchste Signal- und Amplitudenauflösungen von <20 µg (<0,2 mm/s2), sondern arbeiten auch zuverlässig im Bereich der auszuwertenden Rotordrehfrequenzen (<0,5 Hz).
Kapazitive Beschleunigungssensoren von ASC helfen Windparkbetreibern also, den Ertrag ihrer Anlagen zu steigern. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz.
- Quelle:
- ASC GmbH
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.asc-sensors.de/...
- Keywords:
- ASC, Sensor, Windenergieanlage, Turbine, Unwucht, massebedingt, Leistung, WEA, Stromertrag, Strom
- Windenergie Wiki:
- MW, Energiewende