Meldung von Sabowind GmbH
Zum Branchenprofil von
Sabowind errichtet weitere WEA
Am 02.07.2018 wurde in der Gemeinde Dennheritz in Sachsen mit dem Bau einer WEA des Typs Vestas V117-3.3/3.45 MW unter der Leitung von Sabowind als Generalübernehmer begonnen. Die Anlage mit einer Nabenhöhe von 141,5 m und einer Nennleistung von 3.450 kW kann zukünftig ca. 2.500 durchschnittliche Haushalte mit grünem Strom versorgen.
Im Monat Juli erfolgen die bauvorbereitenden Maßnahmen wie Wegebau und Errichtung der Kranstellflächen. Die Errichtung der Anlage ist für Herbst geplant, sodass die Inbetriebnahme abhängig von den Witterungsbedingungen bis Ende des Jahres 2018 erfolgen kann.
Die Sabowind Service wird die Anlage zukünftig kaufmännisch und technisch betreuen.
Im Dezember 2017 erhielt Sabowind die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz zur Errichtung und zum Betrieb der WEA vom Typ Vestas V117. Nach erfolgreicher Teilnahme am Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur für Windenergie an Land zum Gebotstermin 01.02.2018 kann das Projekt nun wie geplant realisiert werden.
Um die mit dem Bau der Windenergieanlage einhergehenden Beeinträchtigungen in der Natur zu kompensieren, werden zwei umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen realisiert. Durch den geplanten Ausbau vorhandener unterirdischer Schächte und Wasserbehälter in Gablenz (Crimmitschau) zu Fledermausquartieren werden Habitate für potentiell vom Bau der WEA betroffene Arten geschaffen. Als zweite Maßnahme wird eine fünfreihige Hecke auf einer Länge von 270 m in Langenchursdorf (Callenberg) gepflanzt, welche das Landschaftsbild aufwerten wird. Die Kosten für beide Maßnahmen werden sich auf rund 60.000 Euro belaufen.
- Quelle:
- Sabowind
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- sabowind.de/...
- Keywords:
- Sabowind, Windkraftanlage, WEA, Energiepolitik, Windkraftanlage, Ausschreibung, Sachsen
- Windenergie Wiki:
- Nabe, MW, Bundesnetzagentur