DONG Energy kauft Projektrechte für deutschen Offshore-Windpark Borkum Riffgrund West 2
Das Projekt liegt geographisch neben Borkum Riffgrund West 1, dessen Projektrechte dem dänischen Unternehmen bereits seit 2011 gehören. Beide Projekte haben zusammengenommen eine Gesamtkapazität von mindestens 550 Megawatt (MW).
Borkum Riffgrund West 2 hat bereits einen Genehmigungsantrag gestellt und könnte ab 2020 realisiert werden. Bedingung dafür wären sowohl ein bestehender Netzanschluss als auch die finale Investitionsentscheidung seitens DONG Energy. Die Zuweisung von entsprechender Netzkapazität wird für 2017/2018 erwartet.
Samuel Leupold, Vorstandsmitglied von DONG Energy und für den Offshore-Windbereich verantwortlich: „Mit dem Projekt Borkum Riffgrund West 2 bauen wir unsere Projektpipeline für die Zeit nach 2020 weiter aus. Auch werden wir dank unseres benachbarten Projekts Borkum Riffgrund West1 zahlreiche Synergien in der Planung, dem Bau und im Betrieb heben können.“
Derzeit realisierte DONG Energy in der deutschen Nordsee bereits Offshore-Windparkprojekte mit einer Gesamtkapazität von 900 MW. Borkum Riffgrund 1 mit 312 MW Kapazität befindet sich momentan im Bau. Mit Gode Wind 1 und 2 kommen ab 2015 zusätzlich 582 MW hinzu.
„Wir haben großes Vertrauen in den deutschen Offshore-Windmarkt und in die künftigen regulatorischen Rahmenbedingungen. Das beweist der Kauf dieses zusätzlichen Projekts“, so Leupold weiter.
Die deutsche Bundesregierung hat das Ziel, bis zum Jahr 2030 die Offshore-Windkapazität auf 15 Gigawatt (GW) auszubauen, um die Energiewende voranzutreiben.
Ein Drittel aller in Europa installierten Offshore-Windparks hat DONG Energy, Marktführer im Bereich Offshore-Wind, errichtet. 2.500 MW sind bereits gebaut, und das Unternehmen plant einen Ausbau von 6.500 MW bis zum Jahr 2020.
- Quelle:
- DONG Energy
- Link:
- www.dongenergy.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, MW, Megawatt, Energiewende