Meldung von Becker Büttner Held
Zum Branchenprofil von
BBH berät 109 Kommunen bei der Übernahme von Anteilen an der EAM-Gruppe
BBH hat die Transaktion von Anfang an begleitet.
Gut ein Jahr haben die Verhandlungen gedauert. Nun haben 109 Kommunen über Vorschaltgesellschaften gemeinsam rund ein Drittel der EAM erworben. Die EAM ist die Holdinggesellschaft für die ehemaligen Beteiligungsgesellschaften der E.ON Mitte Gruppe, die E.ON zum Ende des letzten Jahres an 12 Landkreise und die Stadt Göttingen veräußert hatte. Das Transaktionsvolumen beträgt ca. 318 Millionen Euro.
„Das Projekt zeigt eindrucksvoll, dass kommunale Zusammenarbeit auch mit vielen Beteiligten möglich ist. Voraussetzung ist eine gemeinsame Überzeugung", so der projektverantwortliche BBH-Partner und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Wolfram von Blumenthal. Die EAM versorgt mit ihren Beteiligungsunternehmen rund 1,5 Millionen Menschen auf einem Gebiet von ca. 11.500 km2 in weiten Teilen Hessens, Südniedersachsens, Ostwestfalens, Westthüringens sowie in Rheinland-Pfalz mit Energie. Kerngeschäft der EAM ist der Betrieb des Strom- und Gasnetzes mit einer Größe von knapp 50.000 km. Darüber hinaus ist die EAM in der Erzeugung und seit 2014 auch im Vertrieb aktiv.
Becker Büttner Held versteht sich als ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.
- Quelle:
- BBH
- Link:
- www.bbh-online.de/...