2024-04-20
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Logistik-Meilenstein für die Offshore-Windenergie

Aus festem Stahl-von kluger Hand-der Offshore-Ponton hier entstand. Hat keinen Aufbau, keine Masten,muss künftig tragen schwerste Lasten,so manche Offshore-Komponente für die nassen Elemente.Die Energie der Zukunft hat begonnen.Auf hoher See wird Strom g

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Bremerhaven,16. Dezember 2011.Hiermit taufe ich Dich auf den Namen OFFSHORE BHV 1! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“

Mit diesen Worten taufte Bremens Bürgermeisterin und Finanzsenatorin Karoline Linnert vor 250 geladenen Gästen am BLG-Autoterminal auf der ABC-Halbinsel im Kaiserhafen den neuen Offshore-Ponton. Er wird unter anderem bis zu 900 Tonnen schwere Gründungsstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen von der Firma WeserWind im Fischereihafen abholen und zur Zwischenlagerung auf den BLG-Autoterminal bringen. Die Tripoden verbleiben dort, bis sie von den Errichterschiffen zur Installation auf See abgeholt werden.

Die Nutzung des Autoterminals für diesen Zweck hat drei Gründe: Erstens ist die Stellkapazität beim Hersteller im Fischereihafen begrenzt. Zweitens können die Errichterschiffe den Fischereihafen nicht direkt anlaufen, weil sie für die Schleusen zu breit sind, und drittens gibt es für den Transport der gigantischen Gründungsstrukturen zu den Liegeplätzen der Errichterschiffe keine Alternative. Allerdings ist dies nur eine vorübergehende Lösung. BLG-Vorstand Dr. Bernd Lieberoth-Leden: „Wir brauchen die Flächen für den wachsenden Automobilumschlag, der in diesem Jahr wieder die Rekordmarke von gut zwei Millionen Fahrzeugen erreicht. Lagerung und Umschlag der Großkomponenten wie Gründungsstrukturen, Türme, Gondeln und Rotorblätter lassen sich später, wenn der geplante Offshore-Terminal in Bremerhaven den Betrieb aufnimmt, dorthin verlagern.“

Der Offshore-Ponton ist das Werk des neuen Gemeinschaftsunternehmens Offshore Logistics Bremerhaven GmbH, das die BLG mit den Bremerhavener Partnern RVV Rönner Vermögensverwaltungsgesellschaft und MVG Möller Verwaltungsgesellschaft gegründet hat. Gebaut wurde er von der BVT-Werft in Bremen und Bremerhaven für den Transport von Großbauteilen für die Offshore-Windenergie. Dr. Lieberoth-Leden: „Der Fahrtbereich liegt bis zu 200 Seemeilen von der Küste und umfasst somit den gesamten Nord- und Ostseebereich. Damit sind wir sehr flexibel und für die unterschiedlichsten Aufgaben in den Häfen, auf den Flüssen und auf See gerüstet.“

Bremerhaven ist schon heute der größte Standort für die Offshore-Windenergie in Europa und der Bau-Boom auf See steht erst noch bevor. Er wird voraussichtlich im Sommer 2013 einsetzen. Das kann in Bremerhaven langfristig bis zu 14.000 neue Arbeitsplätze ergeben, so das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie. Zudem haben sich in Bremerhaven nicht nur Hersteller und Zulieferunternehmen angesiedelt. Es gibt auch Schulungszentren für die besonderen Anforderungen im Offshore-Einsatz. Forschung und Entwicklung haben ebenfalls einen hohen Stellenwert.

Im Herbst 2010 wurde das Konzept zum Transport und zur Lagerung von Gründungsstrukturen detailliert ausgearbeitet. Der Ponton ist integraler Bestandteil dieses Konzepts und mit seinen Möglichkeiten bislang ohne Beispiel. Werft und Bauherren sehen dies als „einzigartige Umsetzung eines innovativen Konzepts.“ So sei es eine Pionierleistung, Gründungsstrukturen per Schienensystem umzuschlagen. Der Ponton verfügt auch über 17 Ballasttanks und ein Ballast-System mit zwei leistungsstarken Pumpen, um die Lage des Pontons allen Anforderungen entsprechend anpassen zu können. Den Strom erzeugen zwei Generatoren, mit denen der Ponton etwa zwei Wochen lang Strom für den Eigenbedarf, aber auch für die elektrische Versorgung der zu transportierenden Großkomponenten erzeugen kann. Neben dem besonderen Schwerlast-Schienensystem wurde ein völlig neuartiges Seafastening-System entwickelt, um große und schwere Komponenten an Bord des Pontons sicher zu befestigen. Damit ist der Ponton offshore-tauglich und kann Windparks in der gesamten Nordsee und darüber hinaus erreichen.

Der Name OFFSHORE BHV 1 soll die Bedeutung Bremerhavens als Keimzelle der deutschen Offshore-Windenergieindustrie betonen. Die Nummerierung gibt einen Hinweis darauf, dass mit dem neuen unternehmerischen Engagement die Hoffnung verbunden ist, bei Bedarf weitere Pontons zu bauen. OFFSHORE BHV 1 fährt unter deutscher Flagge. Heimathafen ist Bremerhaven.
Quelle:
BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
Autor:
Kristy Stahlberg
Link:
www.blg.de/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Tripod, Offshore, Gondel




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