Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Vestas erhält ersten V172-7,2-MW-Auftrag für ein 43-MW-Projekt in Deutschland
Der Auftrag umfasst die Lieferung und Inbetriebnahme der Turbinen. Nach der Fertigstellung wird Vestas die Turbinen im Rahmen eines 25-jährigen Active Output Management 5000 (AOM 5000) Servicevertrags warten, um die optimale Leistung der Anlagen zu gewährleisten.
"Wir freuen uns sehr, den ersten V172-7,2-MW-Auftrag für Vestas bekannt zu geben, der den nächsten Meilenstein für unsere modulare Plattformarchitektur markiert", sagt Jens Kück, Senior Vice President Sales Onshore für Nord- und Zentraleuropa bei Vestas. "Wir bedanken uns bei Uhl Windkraft und dem Grafengeschlecht von Königsegg-Aulendorf für das Vertrauen in uns und unsere Technologie. Die V172-7,2 MW bietet einen hervorragenden Business Case, insbesondere in einem windschwachen Umfeld wie in Baden-Württemberg, und ist ein wichtiger Beitrag zur Energiewende in Deutschland."
Die V172-7.2 MW ist für eine optimierte Energieerzeugung bei schwachen bis mittleren Windverhältnissen ausgelegt. Der Entwurf berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette mit modularem Aufbau, verbesserter Transportierbarkeit der Gondel sowie der Flexibilität bei Wartung und Aufrüstung während der Betriebsdauer der Turbinen.
Der Projektstandort befindet sich in Hoßkirch, 40 km nördlich von Friedrichshafen. Die Auslieferung der Turbinen wird im zweiten Quartal 2025 beginnen, die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2025 geplant.
- Quelle:
- Vestas
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Vestas, Windenergieanlage, Windprojekt, Uhl Windkraft, Koönigsegg-Aulendorf, Servicevertrag, Leistung, Baden-Württemberg, onshore
- Windenergie Wiki:
- Turbine, MW, Gondel, Energiewende