Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Kenia: Kipeto-Windpark komplett errichtet
Kipeto Energy PLC (KEP) ist eine in Kenia gegründete Zweckgesellschaft für die Entwicklung des Kipeto-Windkraftprojekts. Während der Bauarbeiten wurden keine Zwischenfälle gemeldet. "Dies ist ein großer Meilenstein und wir sind sehr stolz auf das gesamte Team von Kipeto Energy PLC, alle unsere Aktionäre und alle Beteiligten, die unermüdlich auf das Erreichen dieses großen Meilensteins hingearbeitet haben, trotz der aktuellen Covid-19-Pandemie", so das Unternehmen in einer Erklärung.
Das Projekt hat einen 20-jährigen Stromabnahmevertrag, der im Juli 2016 mit Kenya Power and Lighting Company unterzeichnet wurde.
Die Turbinen wurden von General Electric geliefert, die auch Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für das Projekt anbieten werden, sobald der Windpark in Betrieb ist. Die China Machinery Engineering Corporation (CMEC) war für die Engineering-, Beschaffungs- und Bauleistungen (EPC) zuständig. Der EPC-Vertrag wurde im März 2018 mit CMEC unterzeichnet, und der Auftragnehmer begann im dritten Quartal 2018 mit den Bauarbeiten.
Mit einer Erzeugungskapazität von 100 MW sauberer, erneuerbarer elektrischer Energie ist das Projekt das zweitgrößte Windkraftprojekt in Kenia. Es befindet sich im Gebiet Esilanke, Kiserian Division, Kajiado County, südwestlich von Nairobi und umfasst eine Fläche von ca. 70 km2.
Das Kipeto-Windkraftprojekt wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, dass Kenia seine Vision 2030-Ziele erreichen kann. KEP ist für die Gesamtfinanzierung, den Bau und den Betrieb des Kipeto-Windkraftprojekts verantwortlich.
- Quelle:
- Kipeto Energy
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Kipeto, Windpark, Kenia, Bau, Errichtung, Installation, Turbine, Windkraftanlage, GE, Wartung, Stromabnahmevertrag, Meilenstein
- Windenergie Wiki:
- MW