2024-04-25

BEE bezieht Stellung zum geplanten Klimaschutzgesetz der EU-Kommission

Das Gesetz sollte die Mitgliedstaaten ermutigen, auf nationaler und subnationaler Ebene zusammenzuarbeiten, um das Ziel der Klimaneutralität 2050 zu erreichen.

Original Pressemeldung BEE:

Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2050 muss festgeschrieben und mindestens 55 Prozent Treibhausgasminderung bis 2030 festgelegt werden

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V. hat zum geplanten Klimaschutzgesetz der EU-Kommission Stellung genommen und diese bei der EU-Kommission eingereicht.

„Wir begrüßen die Initiative der Europäischen Kommission für ein Europäisches Klimagesetz, das das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 rechtlich verankern und Regeln zur Sicherstellung dieses Ziels sowie Sanktionsmaßnahmen beim Nichterreichen von Zwischenzielen festlegen muss. Auf dem Weg dorthin muss das Ziel für 2030 angepasst und mindestens auf 55 Prozent festgelegt werden, wobei zu beachten ist, dass Forderungen von 65 Prozent auch auf dem Tisch liegen. Die EU-Institutionen und die EU-Mitgliedstaaten tragen zur Zielerfüllung maßgeblich bei, weshalb die... ... Mehr: Original Pressemeldung BEE

Verband, Stellungnahme, EU, Europa, Europäische Mommission, Klimagesetz, Green New Deal, Ziel, 2050, Klimaneutralität, Emissionen, CO2, Mitgliedsstaaten, Regelung
Energiewende, Dekarbonisierung

• Newlist_logo.shell