Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Siemens Gamesa erhöht Schlagzahl: 11 MW-Turbine vorgestellt
Siemens Gamesa erweitert sein Produktportfolio um das neue Siemens Gamesa DD Flex Konzept und die Offshore-Windturbine SG 11.0-193 DD Flex, die unter bestimmten Standortbedingungen eine Leistung von 11 MW erbringen kann. Das gab das Unternehmen heute in Kopenhagen bekannt, wo zur Zeit die WindEurope Offshore-Konferenz stattfindet.
"Die SG 11.0-193 DD Flex setzt die Geschichte kontinuierlicher Innovation fort, mit der Siemens Gamesa die Leistung seiner Turbinen kontinuierlich verbessert und damit den Mehrwert für unsere Kunden und die Gesellschaft steigert. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, die Kapazität unserer derzeit größten Maschine auf 11 MW zu erhöhen, die jährliche Energieproduktion zu steigern und gleichzeitig die Stromgestehungskosten niedrig zu halten. Damit können unsere Kunden den Energienutzern zuverlässig mehr sauberen Strom zu niedrigeren Gesamtpreisen liefern", sagte Andreas Nauen, CEO der Siemens Gamesa Offshore Business Unit.
Durch permanente Datenanalyse und -auswertung kann das Steuersystem die Leistung der Offshore-Windkraftanlage SG 10.0-193 DD auf bis zu 11 MW erhöhen. Die größte Turbine von SGRE verfügt über einen Rotor mit 193 Metern Durchmesser mit 94 Meter langen Siemens Gamesa B94 Integral Blades Rotoblättern. Das Turbinenupdate basiert auf den Erkenntnissen und den Erfahrungen aus fünf Produktgenerationen mit der bewährten Offshore-Direktantriebstechnologie, die SGRE im Jahr 2011 eingeführt hat.
- Quelle:
- Siemens Gamesa
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Siemens Gamesa, Turbine, Windkraftanlage, Daten, Analyse, Leistung, Standort, Messung, Rotorblatt, DD Flex, Konzept, offshore, WindEurope Offshore 2019, Kopenhagen
- Windenergie Wiki:
- MW