Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Axpo schließt PPAs über Windstrom in Finnland ab
Axpo schließt zwei Stromabnahmeverträge in Finnland mit OX2 ab, wie der Vermarkter bekannt gab. Der renommierte Projektentwickler für erneuerbare Energien in Nordeuropa zeichnet für den Bau der beiden Windparks verantwortlich, die mit ihren 14 Anlagen jährlich rund 206 GWh sauberen Strom erzeugen werden, was dem Strombedarf von rund 120‘000 Haushalten entspricht. Die kommerzielle Inbetriebnahme der Windparks ist für das vierte Quartal 2021 vorgesehen.
Gerade der finnische Markt ist in den vergangenen Monaten für Axpo interessant geworden, denn die Energie- und Klimastrategie der finnischen Regierung zielt darauf ab, den Anteil der erneuerbaren Energien bis ins Jahr 2030 auf über 50 Prozent zu steigern. In diesem Zusammenhang besteht vor allen Dingen im Onshore-Windmarkt aktuell eine hohe Investorennachfrage und es ist ein klarer Trend zu PPAs auszumachen.
Matti Ahtosalo, Managing Director von Axpo Finland Oy, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir nach diversen PPAs in anderen nordeuropäischen Märkten nun auch in Finnland einen solchen Vertrag für ein nicht-subventioniertes Windparkprojekt abschliessen konnten. Mit unserer Erfahrung bei Stromabnahmeverträgen tragen wir dazu bei, hierzulande den Ausbau der erneuerbaren Energien im Allgemeinen und der Windkraft im Besonderen weiter voranzutreiben.“
Paul Stormoen, CEO von OX2, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses PPA mit Axpo unter Dach und Fach gebracht haben. Dieser Vertragsabschluss verdeutlicht, dass Onshore-Windprojekte im finnischen Markt absolut wettbewerbsfähig sind.“
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Axpo, Finnland, PPA, Stromabnahmevertrag, Windpark, Windenergie, Strom, OX2, Vermarktung, Betreiber, Entwickler
- Windenergie Wiki:
- MW