Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Mecklenburg-Vorpommern erteilt grünes Licht für weiteren Offshore-Windpark
wpd darf den Offshore-Windpark Gennaker in der Ostsee errichten. Das teilte das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt aus Mecklenburg-Vorpommern mit. Der neue Windpark soll ca. 15 km nördlich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und ca. 24 km westlich der Insel Hiddensee liegen.
Die Genehmigung beinhaltet die Errichtung von 103 8,0 MW-Offshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von 824 MW, zeitweise im „Power-Boost-Modus“ von maximal 865,2 MW des Unternehmens Siemens Gamesa, sowie den Bau von zwei Offshore-Umspannplattformen mit Umspannwerken (USP) und der elektrotechnischen Verkabelung der Anlagen.
Gegen den Beschluss, der nach § 10 Abs. 8 Satz 2 und 3 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) in Verbindung § 21a der Verordnung über das Genehmigungsverfahren (9. BImSchV) erteilt wurde, kann Einspruch erhoben werden. Da in der Vergangenheit bereits mehrere Naturschutzorganisationen angekündigt hatten, dies zu tun, bleibt abzuwarten, ob und wann der Windpark gebaut werden kann.
- Quelle:
- Land Mecklenburg-Vorpommern
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Keywords:
- Windpark, Ostsee, wpd, Genehmigung, Mecklenburg-Vorpommern, offshore, Siemens Gamesa, Windenergieanlage
- Windenergie Wiki:
- Umspannplattform, MW