Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
juwi erweitert Portfolio durch Wiedereinstieg in deutschen Solarmarkt
Bis zum Jahr 2013 war der Projektentwickler juwi auch im Solarmarkt tätig, stellte dann allerdings seine Aktivitäten dort ein und konzentrierte sich auf Windenergie. Der Grund? Nach der EEG-Novelle 2012 brach der deutsche Solarmarkt für größere Anlagen zunächst zusammen.
Neben der Entwicklung von Windenergie-Projekten konzentrierte man sich im Anschluss auf die Betriebsführung von Wind- und Solarparks, entwickelte aber im Ausland auch weiterhin neue große Solarprojekte.
„Dank unseres starken internationalen Solargeschäfts und unser Betriebsführungsaktivtäten haben wir unser Solar-Know-how in den vergangenen Jahren erhalten und ausbauen können. Davon profitieren wir nun auch beim Wiedereinstieg in den deutschen Solarmarkt“, erklärt juwi-Vorstand Michael Class nun diesen Schritt.
Mit dem Bau des Solarparks in Gorgast im Landkreis Märkisch-Oderland hatte juwi Ende März begonnen und innerhalb eines Monats auf einer Fläche von rund einem Hektar gut 2.200 Module montiert. Die Betriebsführung der Anlage hat die juwi Operations & Maintenance übernommen. Eine Erweiterung des Solarparks in den kommenden Jahren bis maximal zehn Megawatt ist geplant.
„Die erfolgreiche Inbetriebnahme dieses ersten kleineren Solarparks ist ein schöner Meilenstein. Wir konzentrieren uns bei unseren Aktivtäten nun aber auf größere Freiflächen-Solarparks im ganzen Bundesgebiet, mit denen sich Solarstrom besonders günstig produzieren lässt“, sagt Timo Brühl, der die Projektentwicklung Solarenergie bei juwi in Deutschland leitet.
- Quelle:
- juwi
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- juwi, Solar, Wind, Entwicklung, EEG, 2012, Wiedereinstieg, Betriebsführung, Module, Solarpark, Deutschland
- Windenergie Wiki:
- Megawatt