Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Trianel Windpark Borkum II: Ab jetzt mit nassen Füßen
Im Baufeld 45 Kilometer vor Borkum sind alle 32 Monopiles und Transition Pieces für den Offshore-Windpark installiert worden. Zur Zeit läuft noch die Verlegung der Innerparkverkabelung sowie der Anschluss der Gründungsstrukturen an die parkinterne Umspannplattform. Sofern das Wetter mitspielt, werden diese Arbeiten den ganzen Winter über fortgesetzt, bevor dann im Frühjahr der nächste große Bauschnitt startet. Dann werden 32 Senvion-Windkraftanlagen des Typs 6.2M152 Power Upgrade installiert.
„Wir sind mit dem Bau des Windparks voll im Zeitplan. Die teils schwierigen Wetterbedingungen während des ersten Bauabschnitts haben wir gut kompensiert“, sagt Irina Lucke, technische Geschäftsführerin der Trianel Windkraftwerk Borkum II GmbH & Co. KG.
Die Fertigstellung des 200 MW-Parks ist Herbst 2019 vorgesehen. Beteiligt an dem kommunalen Offshore-Projekt sind die EWE AG mit einem Anteil von 37,5 Prozent und ein Joint Venture des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich mit 24,51 Prozent. Die Stadtwerke-Kooperation Trianel gemeinsam mit 17 Stadtwerken aus Deutschland halten einen Anteil von 37,99 Prozent. Die Gesamtinvestition für den Offshore-Windpark TWB II beträgt rund 800 Millionen Euro.
- Quelle:
- Trianel
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Trianel, Borkum II, Nordsee, Gründungsstruktur, Senvion, Windkraftanlage, Umspannplattform, Innerparkverkabelung, Wetter, offshore
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW, Monopile