Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Schnell, schneller, Arkona
35 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen wurde in den vergangenen Monaten der neue Offshore-Windpark Arkona von den Entwicklern E.ON und Equinor errichtet. Der Windpark hat eine Leistung von 385 Megawatt und somit auf dem Papier 400.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.
Die Bauzeit von nur drei Monaten für 60 Windkraftanlagen der 6-Megawatt-Klasse einschließlich Beladung, Wetterausfallzeiten und technischer Wartung stellt dabei einen neuen Rekord in der Branche auf. „Ich gratuliere den Betreibern zur zügigen Fertigstellung des Windparks. Die hervorragende Offshore-Infrastruktur des Hafens in Mukran auf Rügen hat dazu ihren Beitrag geleistet. Der Windpark Arkona setzt einen Maßstab für das Offshore-Windgeschäft in Deutschland und darüber hinaus“, erklärte Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern.
Holger Matthiesen, Projektdirektor E.ON Climate & Renewables, bedankte sich auch den an der Aufstellung beteiligten Unternehmen: „Das Arkona-Projekt hat die Installation der Windturbinen sicher und äußerst effizient abgeschlossen. Wir sind stolz auf diesen Rekord. Er ist das Ergebnis einer hervorragenden Teamarbeit mit unseren Partnern Siemens Gamesa, A2Sea und Port Mukran.“
Bereits seit September 2018 produziert das Projekt Arkona erneuerbare Energie. Die vollständige Inbetriebnahme erfolgt dann nach den letzten Bauarbeiten im kommenden Jahr.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Arkona, E.ON, Equinor, Ostsee, Turbine, Errichtung, Siemens Gamesa, A2Sea, Port Mukran, offshore
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Megawatt