Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Van Oord wagt Sprung nach Taiwan
Van Oord hat erstmals einen Auftrag aus Taiwan erhalten. Für das 640 MW große Offshore-Projekt Yunlin, das acht Kilometer vor der Küste der Präfektur Yunlin errichtet wird, soll Van Oord für die Planung, Herstellung und Montage der achtzig Fundamente sorgen. Das Projekt hat ein Auftragsvolumen von ca. 500 Mio. Euro und ist Teil der Bemühungen der Regierung, die Energiewende voranzutreiben.
Bislang hat Taiwan vor allem auf Atomenergie gesetzt, allerdings sind die Bdingungen für Offshore-Wind hervorragend: Hohe Windgeschwindigkeiten, überschaubare Entfernungen zur Küste und eine geringe Wassertiefe machen Offshore-Windenergie zu einer attraktiven Energiealternative.
„In Asien, insbesondere in Taiwan, werden zur Zeit große Investitionen in die Offshore-Windenergie getätigt. Das Yunlin-Projekt ist für Van Oord eine großartige Gelegenheit, unsere Kompetenz auch außerhalb Europas unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern, um die Energiewende in Taiwan zu ermöglichen“, erklärt Pieter van Oord, Geschäftsführer des Unternehmens.
Der Financial Close wird für Ende 2018 erwartet, Anfang 2020 werden die ersten Fundamente fertig gestellt. Die Installationsphase wird ebenfalls im Jahr 2020 stattfinden. Monopiles, Kolkschutz, Übergangsstücke und Turbinen werden nacheinander eingebaut.
- Autor:
- Windmesse redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Taiwan, Van Oord, Fundamente, offshore, Kolkschutz, Monopiles, Windpark, wpd, Projektierer
- Windenergie Wiki:
- Turbine, MW, Monopile, Energiewende