Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Herzstück von Arkona steht
E.ONs Projekt Arkona liegt 35 Kilometer nordöstlich von der Insel Rügen und wird über eine Leistung von 385 MW verfügen. Rechnerisch können damit etwa 400.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt werden.
Nun wurde in einer Wassertiefe von knapp 30 Metern das Umspannwerk installiert. Dabei kam es zu einem Novum: Beim Umsetzen der „Topside“ von einer Barge auf das Fundament, das vom Kranschiff Oleg Strasnov erledigt wurde, handelte es sich um die Installation der weltweit schwersten Wechselstromplattform, die bisher in einem Block auf hoher See gehoben wurde. Die größte Einzelkomponente hat ein Gewicht von mehr als 5.000 Tonnen und besteht aus dem im Meeresboden verankerten Jacket-Fundament sowie der Topside mit den elektrischen Schaltanlagen und Transformatoren.
Knapp 500.000 Arbeitsstunden stecken in dem Block, der die Größe eines achtstöckigen Mehrfamilienhauses hat. In einer Höhe von 70 Metern über dem Meeresspiegel ist zudem ein Hubschrauberlandeplatz angebracht.
Die unbemannte Station liegt mitten im Baufeld des Windparks und bündelt den aus den 60 Siemens-Windturbinen produzierten Strom, der anschließend per Seekabel zur Betriebsstation des Windparks im Hafen Mukran Port in Sassnitz auf Rügen transportiert wird.
- Quelle:
- E.ON
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Arkona, E.ON, Umspannwerk, 50Hertz, Siemens, Seekabel, Windpark, offshore, Ostsee
- Windenergie Wiki:
- MW, Jacket