Meldung von Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)
Zum Branchenprofil von
Magazin „Windkraft – eine Bürgerenergie“ erscheint zur WindEnergy 2016
Mit diesem zeigen wir, welche Modelle es bereits gibt, um eine faire Umsetzung der Energiewende zu ermöglichen, die Einbeziehung von Bürgern und Kommunen zu organisieren, oder Natur- und Artenschutz zu gewährleisten. Praxisbeispiele machen deutlich, dass es der Branche darum geht, die Energiewende aus der Mitte der Gesellschaft heraus umzusetzen“, Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie.
Das Magazin „Windkraft – eine Bürgerenergie“ bereitet die Informationen anschaulich auf, wie die Branche Anwohner und Kommunen fair am Windenergieausbau beteiligt. Auf 24 Seiten werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis dargestellt. Die Möglichkeiten der finanziellen und planerischen Beteiligung von Anwohnern werden genauso dargestellt wie innovativen Lösungen zum Schutz der Natur- und Artenvielfalt. Eine Übersicht zeigt die Bemühungen verschiedener Bundesländer, die Akzeptanz für die Windenergie zu stärken.
„Mit dem Wechsel zu Ausschreibungen steht die Bürgerenergie vor großen Herausforderungen. Den schwierigen Hürden, die es für kleinteilige regionale Projekte gibt, wollen wir durch eine verstärkte Beratung der bei uns organisierten Bürgerenergiegesellschaften begegnen. Wir wollen ihnen so helfen, erfolgreich an Ausschreibungen teilzunehmen und damit auch sicherstellen, dass die Energiewende ein Projekt der Menschen vor Ort bleibt“, kündigte Hermann Albers an.
Einen kostenlosen Download des Magazins gibt es hier. Die Printversion kann im BWE Shop bestellt werden. Ein Exemplar kostet 2,50 Euro. BWE-Mitglieder zahlen 1,30 Euro.
- Quelle:
- BWE
- Link:
- www.wind-energie.de/...
- Keywords:
- BWE, Magazin, Verband, Windkraft
- Windenergie Wiki:
- Hamburg, Energiewende, Ausschreibungen