Meldung von Seaports of Niedersachsen GmbH
Zum Branchenprofil von
Mehrzweckschiff BREMER JOHANNA unter deutscher Flagge
Im slowenischen Koper wurde am 24. Mai 2016 die 2008 bei Royal Bodewes im niederländischen Hoogezand gebaute BREMER JOHANNA unter die deutsche Flagge zurückgeflaggt. Bei der BREMER JOHANNA handelt es sich um das letzte Schiff eines Trios von modernen Forstproduktenschiffen mit eigenem Geschirr und einer Tragfähigkeit von 4.000 Ladetonnen.
Alle drei Schwesterschiffe wurden unter dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ als besonders umweltfreundliche Schiffe konzipiert und gebaut. Die drei Schiffe werden im BREB-eigenen Mittelmeerdienst eingesetzt. Mit dem Flaggenwechsel ist die BREMER JOHANNA nun in Cuxhaven beheimatet, dem Sitz der BREB GmbH & Co. KG. Mit an Bord ist auch ein Absolvent der Seefahrtschule Cuxhaven als 2. Nautischer Offizier, der sich die Position mit einem weiteren Kollegen im Jobsharing-Modell teilt.
Die 1951 als Bremer Reederei Eilemann & Bischoff gegründete BREB setzt mit dieser Rückflaggung strategisch auf die deutsche Flagge. Insgesamt betreibt und betreut BREB eine Flotte von neun Schiffen, von denen nun sechs unter deutscher Flagge fahren. Bereits Anfang des Jahres wurde das auf Gesellschafterebene als Second-Hand-Schwergutsschiff erworbene BBC LIMA unter deutsche Flagge gebracht. Ein weiteres Schiff, die 2006 gebaute BREMER ELENA, wird zum Ende des Jahres ebenfalls unter die deutsche Flagge gehen. Bei einer gesunden Kostenstruktur und gleichzeitig hervorragendem Ruf der deutschen Flagge bei Kunden und Häfen setzt BREB bewusst auf die deutsche Flagge und deutsche Seeleute.
Insgesamt lässt sich BREB GmbH & Co. KG von hohen Qualitätsansprüchen leiten und setzt diese konsequent in allen Geschäftsbereichen um. Im Mittelpunkt stehen dabei Kundenservice, Umweltschutz und Sicherheit. Manifestiert werden diese Anstrengungen durch die Zertifizierung gemäß ISO 9001:2008, ISO 14001:2004, OSHAS 18001:2007 kurz QHSE für die Bereiche Qualitätssicherung, Umweltschutz sowie Gesundheit und Sicherheit. Das von Lloyd´s Register Quality Assurance GmbH geprüfte Managementsystem umfasst die Geschäftsbereiche Shipping & Chartering, Operations und Agenturdienstleistungen für die Seeschifffahrt sowie die Offshore-Industrie und wurde im Oktober 2015 verliehen.
An den drei deutschen Standorten Bremen, Cuxhaven und Sassnitz konzentriert sich BREB neben dem Agenturgeschäft für konventionelle Schiffe insbesondere auf das Geschäftsfeld Offshore-Wind. Als hafenbasierter Dienstleister ist BREB seit der Installation des Windparks Alpha Ventus aktiv und hat u.a. Prysmian beim Transport und Umschlag der Seekabel unterstützt, war als Generalagent für den E.ON-Windpark Amrumbank West tätig oder betreut als Subagent die Siemens-Schiffe für die Betreuung der Umspannplattformen in der Nordsee.
Schiffsdaten BREMER JOHANNA:
- gebaut 2008, Bodewes Scheepswerven * IMO-No. 9347085
- deutsche Flagge * Rufzeichen DEBK
- Klassezeichen GL + 100 A5 E2 + MC E2 AUT, equipped for carriage of containers strengthened for heavy cargo, strengthened for un-/loading aground, G SOLAS II-2-Reg 19 agd
- Tonnage 3.172 BRZ, Tragfähigkeit 4.300 t
- Länge über alles 89,98 m, Breite 15,20m, Tiefgang 5,32m
- Hauptmaschine MaK 6M25, Leistung 1.850 kW
- MacGregor Lukendeckel; Ladeluke 57,05 x 12,65 x 8,26 m
- 2 x NMF-Bordkrane mit je 35t SWL
- Quelle:
- Seaports of Niedersachsen
- Link:
- www.seaports-offshore.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Umspannplattform, Offshore, Cuxhaven