2018-12-11
http://w3.windmesse.de/windkraft/wiki/Cuxhaven

Windenergie Wiki: "Cuxhaven"

Cuxhaven

Bedeutendes Zentrum für die Offshore-Windindustrie in der Nordsee

Die Stadt Cuxhaven liegt in Niedersachsen an der Elbmündung zur Nordsee. Sie hat ca. 48.200 Einwohner und war bereits zu früheren Zeiten stark vom Wasser geprägt.

Lange Zeit verfügte die Stadt über einen der größten Fischereihäfen Deutschlands, aber auch die Lager- und Logistikbranche haben ein lange zurückreichende Tradition. In früheren Zeiten galt Cuxhaven auch als eines der großen Auswanderer-Portale Deutschlands.

In den letzten Jahren hat sich Cuxhaven zu einem Zentrum für die Offshore-Windindustrie entwickelt. So haben mehrere Firmen aus der Branche ihren Sitz in Cuxhaven, was durch den Ausbau des Tiefwasserhafens zum Cuxport seit 1997 gefördert wurde. Im Ostteil des Hafens befindet sich eine Schwerlastplattform für den Umschlag von komplett montierten Offshore-Anlagen bzw. deren Komponenten.

Einen weiteren Schub erhielten Stadt und Region durch die Entscheidung von Siemens, ein Büro sowie ein Werk zur Produktion der neuen 7 MW-Anlagen vor Ort zu errichten. In Folge dessen wird erwartet, dass sich auch Unternehmen aus der Zulieferer-Kette in Cuxhaven ansiedeln.

Zusätzlich verfügt die Stadt über ein Windenergietestfeld an der Elbe, wo Prototypen für neue Windkraftanlagen aufgestellt werden können.

 

Windenergie Wiki:
Offshore, MW, Cuxhaven
Quelle:
Windmesse.de

Branchenverzeichnis Windenergie

Produkte

Projekte

Dienstleistungen

News

Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2018 | Impressum | Wir über uns | 17. Windmesse Symposium 2019 | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki