Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Konsortium aus RWE Innogy, EDP Renewables und Macquarie Capital plant Teilnahme an niederländischer Offshore-Ausschreibung
RWE Innogy, EDP Renewables und Macquarie Capital haben ein Konsortium zur Teilnahme am anstehenden Offshore-Wind-Ausschreibungsverfahren in den Niederlanden gegründet. Der Schwerpunkt des Konsortiums liegt zunächst auf der ersten Auktionsrunde für Borssele I und II mit einer Gesamtleistung von 700 Megawatt (MW).
Hans Bünting, Geschäftsführer von RWE Innogy, erklärt: „Die Bildung dieses Konsortiums ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Teilnahme am anstehenden Ausschreibungsverfahren in den Niederlanden. Das herausragende Know-how im Bereich Finanzen und die Kapitalkraft von Macquarie Capital sowie die Offshore-Wind-Erfahrung von EDP Renewables sind eine perfekte Ergänzung zu unserem Fachwissen und unserer Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung, des Baus und des Betriebs von Windparks auf dem Meer als Europas drittgrößter Offshore-Windparkbetreiber. Dieses starke und erfahrene Konsortium plant, die Abgabe eines Angebots vorzubereiten, um die Ausschreibung für Borssele I und II zu gewinnen.“
Peter Terium, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, ergänzt: „Wir wollen unsere Position als führender Betreiber von Offshore-Windparks in Europa weiter ausbauen. Die geplante Teilnahme an der Ausschreibung für Borssele ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg."
João Manso Neto, Chief Executive Officer von EDP Renewables, erläutert: „Die Kombination der Erfahrung und Kompetenzen der drei Unternehmen in diesem Joint Venture macht uns zu einem starken Kandidaten im anstehenden Ausschreibungsverfahren der niederländischen Behörden. Drei in ihren jeweiligen Sektoren führende Unternehmen haben sich zusammengefunden – gemeinsam bilden sie eine hervorragende Kooperation für die Realisierung der 700 MW, die in Borssele I und II installiert werden sollen.“
Mark Dooley, Leiter Infrastructure, Utilities and Renewables bei Macquarie Capital Europe, erklärt: „In Anbetracht der umfassenden Fachkenntnisse und der großen Erfahrung, die RWE Innogy und EDP Renewables im Bereich der Offshore-Wind-Industrie mitbringen, sind wir bei Macquarie Capital sehr erfreut über den Zusammenschluss mit diesen beiden Partnern für Borssele I und II. Macquarie Capital hat einen großen Schritt in andere europäische Offshore-Wind-Märkte gemacht und durch unsere langjährige Präsenz auf den niederländischen Infrastruktur- und Energiemärkten sind wir gut aufgestellt für diese Projekte.“ Macquarie Capital wird dem Konsortium auch als Financial Adviser zur Verfügung stehen.
Fünf große Ausschreibungen für Offshore Wind in den Niederlanden in den nächsten fünf Jahren
Zur Steigerung der aktuellen Offshore-Wind-Leistung um 3.500 MW plant die niederländische Regierung zwischen 2015 und 2019 die Ausschreibung von fünf Windpark-Standorten mit je 700 MW. Die Standorte befinden sich innerhalb von drei ausgewiesenen Zonen – Borssele, südholländische Küste und nordholländische Küste. Jede Zone ist in zwei Parzellen von je 350 MW unterteilt, wobei jede Parzelle gesondert ausgeschrieben wird. Das neu gegründete Konsortium wird sich zunächst schwerpunktmäßig auf die erste Ausschreibung für die Parzellen Borssele I und II konzentrieren. Dieses erste Verfahren für die Parzellen Borselle I und II mit einer Kapazität von je 350 MW wird voraussichtlich am 1. Dezember 2015 beginnen und am 31. März 2016 enden. Nach Ablauf der Abgabefrist hat die niederländische Regierung 13 Wochen Zeit, um den "Sieger" der Ausschreibung bekanntzugeben. Daher ist mit einer Vergabeentscheidung frühestens Anfang Juli 2016 zu rechnen.
- Quelle:
- RWE
- Link:
- www.rwe.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, MW, Megawatt, Ausschreibungen