Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
500 Millionen Euro für Wind und Sonne
38 Stadtwerke und Kommunalversorger sowie die Trianel GmbH wollen Gesellschafter der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) werden. Zwölf Stadtwerke und Regionalversorger haben diesen Schritt bereits gestern vollzogen und in Düsseldorf die Beitrittsverträge zur TEE unterzeichnet. Mit den vier Gründungsgesellschaftern beteiligen sich damit aktuell 16 Energieversorger an der TEE. Weitere 23 kommunale Versorgungsunternehmen haben den Gesellschaftsbeitritt nach positiver Entscheidung ihrer Aufsichtsgremien anlässlich der Vertragsunterzeichnung angekündigt.
„Mit dieser Gesellschaft werden wir den Wünschen aus dem Stadtwerkeumfeld gerecht. Ein sich ändernder Markt benötigt immer wieder neue Akteure, die willens sind, die Erzeugungsstrukturen zu dezentralisieren und dies gemeinsam voranzutreiben. Wir sind froh, mit dieser breiten Basis an Gesellschaftern die Arbeit aufnehmen zu können“, so TEE-Geschäftsführer Dr. Markus Hakes.
Rund 500 Millionen Euro werden die Stadtwerke-Gesellschafter über die TEE in den kommenden Jahren in geplante 275 MW Windenergie und Freiflächenphotovoltaik investieren. „Wir werden so bis 2020 unser Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien massiv ausbauen. Dazu erwerben wir Bestandsprojekte, entwickeln aber auch völlig neue Standorte, sogenannte Weißflächen“, erläutert Dr.-Ing. Christoph Schöpfer, Bereichsleiter Erzeugung Onshore der Trianel GmbH, unter deren Federführung die TEE agiert.
Durch die erfolgreiche Teilnahme an den ersten beiden Pilotausschreibungen für Freiflächenphotovoltaik werde die Strategie der Trianel bestätigt, so Schöpfer, bei veränderten Märkten durch Diversifizierung im Erzeugungsbereich Synergien für Regionalversorger zu heben.
- Quelle:
- Trianel
- Link:
- www.trianel.com/...
- Windenergie Wiki:
- MW