Meldung von Energy2market GmbH
Zum Branchenprofil von
e2m: Ausblick zur Direktvermarktung August 2015
Im Vergleich zum Vormonat ist dieser Wert um 1.150 MW angestiegen. Auch die einzelnen Energiequellen verzeichnen alle Zuwächse, bis auf die Geothermie, die wie schon seit Anfang des Jahres ein gleichbleibendes Ergebnis von 12,88 MW liefert.
Den größten Zuwachs gegenüber dem Vormonat kann die Onshore-Windkraft mit 621 MW für sich verbuchen. Insgesamt wurden 34.697 MW an installierter Leistung zur Direktvermarktung angemeldet. Damit erreicht die Windenergie an Land den bisher höchsten Wert in diesem Jahr und bildet weiterhin den größten Anteil an der Gesamtmenge.
Die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung aus Offshore-Windenergie nimmt nicht mehr ganz so stark wie im Juli, kann aber trotzdem ein Plus von 195 MW einfahren, wodurch ihr Anteil auf 3.120 MW ansteigt.
Den zweitstärksten Anstieg kann im August mit 294 MW die Solarenergie vorweisen und damit ihren Aufwärtstrend bestätigen. Sie überbietet mit einer zur Direktvermarktung angemeldeten installierten Leistung von 6.470 MW sogar ihren bisherigen Jahreshöchstwert aus dem März.
Bei der Wasserkraft ist erneut nur ein geringer Anstieg zu verzeichnen. Zwar ist der Zuwachs fast doppelt so groß wie im Juli, beträgt aber trotzdem nur 4 MW. Der Anteil an installierter Leistung für die Direktvermarktung aus Wasserkraft liegt damit für August bei 645 MW.
Die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung aus Biomasse beträgt im August 4.616 MW und steigt damit um 32 MW, jedoch nicht mehr so stark wie im Vormonat.
Wieder gesunken ist der Zuwachs bei den Deponie-, Klär- und Grubengasen, die in den letzten beiden Monaten große Anstiege verzeichnet hatten. Im August liegt der Anstieg bei nur knapp 5 MW und der Anteil der zur Direktvermarktung anmeldeten Leistung aus Gasen damit insgesamt bei 225 MW.
- Quelle:
- e2m
- Email:
- info@energy2market.de
- Link:
- www.energy2market.de/...
- Windenergie Wiki:
- Offshore, MW, Direktvermarktung