Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Windenergie-Newsreel: Kurzmeldungen aus der Branche
Niederlande:
Vor zwei Tagen wurde die erste Turbine des niederländischen Offshore-Windparks Luchterduinen aufgestellt. Die weiteren 42 3MW-Turbinen werden in den kommenden Wochen errichtet, damit der Park pünktlich im August ans Netz gehen kann. Die einzelnen Komponenten der Turbinen (Turm, Gondel und Rotorblätter) wurden im Vorfeld von ihren Herstellungswerken von der niederländischen Firma Van Oord nach Esbjerg in Dänemark transportiert.
Dort nimmt das Transportschiff Aeolus die Teile von bis zu acht Turbinen gleichzeitig auf und bringt sie dann in die Nordsee 23 Kilometer vor der Küste der Niederlande, wo der Windpark gebaut wird. Diese Reise dauert ca. 30 Stunden, im Anschluss ist jeweils ein Tag veranschlagt, um eine Turbine vollständig zu errichten.
Der Windpark soll nach Fertigstellung sauberen Strom für 150.000 Haushalte liefern.
Dänemark/USA:
Der dänische Windparkentwickler DONG Energy übernimmt die Projektentwicklungsrechte für ein Offshore-Projekt vor der amerikanischen Küste von RES Americas Development. Das ausgewiesene Gebiet liegt ca. 90 Kilometer vor der amerikanische Küste des Bundesstaats Massachusetts und umfasst ein Potenzial von mehr als 1000MW. Offshore-Projekt. Dabei handelt es sich um das erste Offshore-Projekt für DONG außerhalb von Europa.
Samuel Leupold, Executive Vize-Präsident der Windsparte: „Die USA sind ein interessanter Markt für Offshore-Windprojekte mit dem Potenzial, in der Zukunft ein signifikanter Bestandteil der Entwicklung der Branche zu werden. Wir verfügen in unserer Pipeline bereits über mehrere Projekte in Nordeuropa, die wir über das Jahr 2020 hinaus entwickeln. Mit der Ausweitung unserer Aktivitäten auf den US-Markt erweitern wir unser geografisches Betätigungsfeld und folgen dem Marktpotenzial außerhalb unserer bisherigen Fußstapfen.“