2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/15386-gutes-erstes-quartal-investitionen-in-erneuerbare-energien-steigen-wieder

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Gutes erstes Quartal: Investitionen in erneuerbare Energien steigen wieder

Oftmals ist das erste Quartal eines Jahres das schwächste, da viele Investoren versuchen, ihre Projekte jeweils im vierten Quartal unterzubringen, um mögliche Steuererleichterungen mitnehmen zu können.

Hinzu kommt auf der Nordhalbkugel der Winter, der einen unmittelbaren Projektstart meist nicht zulässt. Vergleicht man nun die Zahlen des 'Clean Energy Europe Finance Guide 2014' aus dem ersten Quartal 2014 mit denen des vierten Quartals 2013, sind die Investitionen in erneuerbare Energien von 58,1 Milliarden Dollar auf 47,7 Milliarden gefallen. Um einen adäquaten Vergleich ziehen zu können, muss daher das erste Quartal 2013 mit dem aus 2014 verglichen werden. Dann kann man eine signifikante Steigerung erkennen, da die Investitionen letztes Jahr nur bei 43,6 Milliarden Dollar lagen.

„Es ist zwar noch zu früh, um sagen zu können, ob das Jahr 2013 insgesamt der Tiefpunkt bei den Investitionen war und ob 2014 eine Erholung eintritt, aber die Zahlen des ersten Quartals sind ermutigend“, kommentierte Michael Liebreich von 'Bloomberg New Energy Finance' die jüngsten Zahlen.

Zusätzlich gibt es zwei Trends zu beobachten: Zum einen stiegen die Investitionen in kleine Solarprojekte, zum Beispiel Solarzellen auf dem eigenen Hausdach, zum anderen vergrößerte sich die geographische Reichweite der Investitionen. So gehören Kenia und Indonesien zu den Ländern, in die in der jüngsten Vergangenheit viel Geld geflossen ist.

Regional gibt es dagegen auch große Unterschiede zu verzeichnen: In den USA sind die Zahlen des ersten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um satte 95 Prozent gestiegen, in Europa dagegen um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Hierzulande wurden 11,1 Milliarden Dollar investiert. Der Anstieg in den USA ist vor allem mit steuerlichen Anreizen in der Solarbranche zu erklären.

Den größten Zuwachs innerhalb Jahresfrist konnte jedoch Brasilien für sich verbuchen: Um stolze 211 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar stiegen die Investitionen an.

Momentan sind es vor allem die kleinen Projekte unter 1 MW, die das Geld auf sich ziehen können. Ansonsten geben die Investoren ihr Geld vermehrt an spezialisierte Firmen aus der Branche der erneuerbaren Energien weiter..

In der Windbranche ist derzeit ein Investitionsrückgang auszumachen: 13,9 Milliarden Dollar machen einen Rückgang von knapp 16 Prozent aus. Trotzdem stammt das größte Investitionsobjekt aus der Windenergie: 2,1 Milliarden Dollar kostet der Bau des 389 MW-Offshore-Windparks West of Dudden vor der britischen Küste.

Quelle:
Bloomberg
Link:
www.bloomberg.com/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Offshore, MW



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki